Ich habe eine dynamische Webseite mittels PHP und MYSQL erstellt. Diese läuft auch einwandfrei. Damit die Suchmaschinen diese auch vollständig indizieren habe ich mittels .htaccess "virtuelle HTML" Seiten eingerichtet. Die SessionID wird als Parameter an der URL mit ? nur drangehängt, wenn im User-Agent der String Mozilla, Opera, Netscape, etc. darin vorkommt. D.h. die Bots bekommen keine SessionID zu sehen. Ist das ausreichend, damit die Suchmaschinen wie Google die Seite vollständig indizieren?
Es ist erstaunlich, was für Klimmzüge manch einer auf sich nimmt, um simple Konzepte zu umgehen..
Eine Session ist dafür gedacht, benutzerabhängige Daten vorübergehend zu sichern, das ist der einzige Sinn hinter der Sache. Eine Suchmaschine interessieren Seiten nicht, die für bestimmte Nutzer erstellt wurden, weshalb ich mich frage, warum Du so einen Aufstand machst, um den Suchmaschinen doch solche persönlichen Seiten anzudrehen. Wenn es sich andersrum tatsächlich um allgemeine Seiten handelt, kommt die Frage auf, warum Du für Seiten, auf denen keine Session gebraucht wird, Sessions anlegst?
Kurzum: Lege Sessions nur an, wenn sie vom Nutzer auch benötigt werden und kennzeiche die Seiten, an denen Sessions angelegt werden, mit "noindex". Dann hast Du diese Probleme gar nicht erst.
Gruß,
soenk.e