David Hörpel: Abprüfen, ob Variablen vorhanden sind

Hallo!

Was würdet ihr machen, wenn ihr überprüfen wollt, ob eseinen Verweisanker gibt? Und dies evtl in mehrfacher Ausführung?
Bsp: if (var1 =true){//tu was} else { if (var2 = true){//tu was) else {//tu auch was }
So ungefähr habe ich mir das vorgestellt, nur funktionnier es bei mir nicht so!

1. Hallo,

wie wärs damit: prüfe doch, welchen Wert die Variable hat, dann weißt Du es ja gleich. Wenn kein Wert vergeben ist, ist es undefined - wenn es die Variable gar nicht gibt, gibts halt nen script-fehler.

Hoffe es hat Dir was gebracht

Christoph

1. Hallo,

wie wärs damit: prüfe doch, welchen Wert die Variable hat  --> wie soll ich das machen? Danke für die Hilfe!

Gruß David!

2. Hallo Christoph,

Was würdet ihr machen, wenn ihr überprüfen wollt, ob eseinen Verweisanker gibt? Und dies evtl in mehrfacher Ausführung?
    Bsp: if (var1 =true){//tu was} else { if (var2 = true){//tu was) else {//tu auch was }

if (var1 =true)

sollte wohl: if (var1 == true) sein. Ansonsten wir var1 "true" zugewiesen. Und das Ergebnis einer Zuweisung ist immer true (wahr)

HTH

Maxx

1. Hallo Maxx,

sollte wohl: if (var1 == true) sein. Ansonsten wir var1 "true" zugewiesen. Und das Ergebnis einer Zuweisung ist immer true (wahr)

Falsch. Das Ergebnis einer Zuweisung ist immer der zugewiesene Wert.

Grüße
      Andreas

3. Hallo!

So ungefähr habe ich mir das vorgestellt, nur funktionnier es bei mir nicht so!

if(typeof varxy == 'undefined') alert('undefiniert');

struppi.