Anderes Wort für Impressum???
Sinclair
- meinung
0 Andre0 Sinclair0 Chräcker Heller0 Andre0 Chräcker Heller0 Andre
0 TomIRL0 RobiC0 Sinclair
Hallo,
mir fällt irgendwie kein anderes gescheites Wort für "Impressum" ein. Habt ihr Ideen, wie man es noch nennen könnte?
Das Impressum gehört doch schließlich eher zu Verlagen oder journalistisch arbeitenden Sites.
Nicht jedoch zu reinen geschäftlich oder technisch orientierten Sites.
Danke für alle Anregungen.
cu
Hallo Sinclair,
solche Daten stehen auch oft in Rubriken wie (Kontakt, Staff, o.ä.). Wichtig ist nur das diese Daten (der Link) aussagekräftig und eindeutig ist - da ein Impressum ja neuerdings gesetzlich vorgeschrieben ist und erkennbar sein muss.
Grüße - Andre
"... Wichtig ist nur das diese Daten (der Link) aussagekräftig und eindeutig ist - da ein Impressum ja neuerdings gesetzlich vorgeschrieben ist und erkennbar sein muss. ..."
ja, genau deshalb suche ich nach einem Begriff (will mir einfach nichts einfallen), der das Wort "Impressum" aussagekräftig und eindeutig ersetzt. :(( ????????????????????????????????????????
habe d'ehre
ja, genau deshalb suche ich nach einem Begriff (will mir einfach nichts einfallen), der das Wort "Impressum" aussagekräftig und eindeutig ersetzt.
Was ist an Impressum nicht aussagekraeftig und eindeutig?
Hallo Sinclair
ja, genau deshalb suche ich nach einem Begriff (will mir einfach nichts einfallen), der das Wort "Impressum" aussagekräftig und eindeutig ersetzt.
"Kontakt" ist doch nicht schlecht, allerdings sollte IMHO man dann auch die Möglichkeit haben, dich mit einem Formmailer zu kontaktieren.
:(( ????????????????????????????????????????
Du prellst.
Schöne Grüße
Johannes
Hallo,
Wichtig ist nur das diese Daten (der Link) aussagekräftig und
eindeutig ist
da gehört aber "Staff"(???) wohl kaum zu....
Chräcker
Hi Chräcker,
da gehört aber "Staff"(???) wohl kaum zu....
[Staff <englisch> = Mitarbeiter, Personal, Belegschaft...]
Und da es im Impressum um die Verantwortlichen für bestimmte Aufgaben-/bereiche geht finde ich die Bezeichnung nicht so abwegig.
Grüße - Andre
Hallo,
[Staff <englisch> = Mitarbeiter, Personal, Belegschaft...]
es geht um die deutsche Impressumspflicht. Und zwar nicht darum, einem Gesetzgeber genüge zu tun (das natürlich auch) sondern darum, das der Gesetzgeber dankenswerterweise dafür sorgen möchte, das jeder Besucher ohne Klimmzüge schnell erkennen soll, wer ihm da was anbietet. Und der einfache deutsche Bürger versteht das Wort Impressum oder wer-sind-wir? oder wir-über-uns oder Kontakt-zu-uns um einiges besser als Staff.
Chräcker
Hi Chräcker,
es geht um die deutsche Impressumspflicht. Und zwar nicht darum, einem Gesetzgeber genüge zu tun (das natürlich auch) sondern darum, das der Gesetzgeber dankenswerterweise dafür sorgen möchte, das jeder Besucher ohne Klimmzüge schnell erkennen soll, wer ihm da was anbietet.
Richtig und ich kann mich nicht errinnern das in abrede gestellt zu haben.
Und der einfache deutsche Bürger versteht das Wort Impressum oder wer-sind-wir? oder wir-über-uns oder Kontakt-zu-uns um einiges besser als Staff.
Deshalb war "Staff" ja auch nur ein Vorschlag von mir (Kontakt stand übrigends an erster Stelle). Und ausser dem ist die deutsche Sprache heute voll von Anglizismen (<-- richtig geschrieben?) und ich denke der eine oder andere wirds schon verstehen. ;)
Ich persönlich finde Impressum oder Kontakt ideal und verwende es deshalb auch so.
Grüße - Andre
Hallo,
Das Impressum gehört doch schließlich eher zu Verlagen oder journalistisch arbeitenden Sites.
Nicht jedoch zu reinen geschäftlich oder technisch orientierten cu
Wie kommst Du denn auf diese Idee?
Impressum ist die Herkunftsangabe bei Druckschriften (und Medien)!
Alterneativen:
Kontakt
Anschrift
Adressen
Personen
Wir über uns
habe d'ehre
Nicht jedoch zu reinen geschäftlich oder technisch orientierten cu
Wie kommst Du denn auf diese Idee?
Impressum ist die Herkunftsangabe bei Druckschriften (und Medien)!
eher Verantwortlichkeit fuer den Inhalt
Hallo Wilhelm
Das eine schließt das andere nicht au!
Übrigens hab die Definition gerade Nachgeschlagen.
Steht so wie ich geschrieben habe (fast) überall!
Viel Grüße aus dem sonnigen Berlin ins verregnete Bayern!
:-))
TomIRL
habe d'ehre
Das eine schließt das andere nicht au!
Es haette ja auch "plus" statt "eher" heissen sollen.[1]
Viel Grüße aus dem sonnigen Berlin ins verregnete Bayern!
Hier scheint gerade die Sonne. :-)
[1] man reiche mir die Peitsche fuer meinen Ruecken zur Selbstzuechtigung.
habe d'ehre
Hier scheint gerade die Sonne. :-)
grrrr!
Ich nenne Dich jetzt Wettergott, es schifft was das Zeug ahelt.
grrrr!
Ich nenne Dich jetzt Wettergott, es schifft was das Zeug ahelt.
Nix Gott hatte gerade einen Kollegen am Telefon, aus Rosenheim der hat sich bitterlich beklagt.
Aber keine Angst wir kriegen die Sch... heute Abend wieder ab.
Das zeichnet sich schon ab.
:-)
Hallo,
mir fällt irgendwie kein anderes gescheites Wort für "Impressum" ein. Habt ihr Ideen, wie man es noch nennen könnte?
Nicht jedoch zu reinen geschäftlich oder technisch orientierten Sites.Danke für alle Anregungen.
cu
Ein Synonym für "Impressum" ist "Erscheinungsvermerk". Aber das hört sich richtig bescheuert an ;)
Oder du umschreibst es so:
Rechtliche Informationen
Gesetzliche Angaben
Herausgeber (-daten / -informationen)
Daten des Verfassers
Autorendaten (-informationen)
Manche schreiben das Impressum mit in die Disclaimer.
Auf jeden Fall - so sieht es das Gesetz vor - muss dem User ersichtlich sein, wo er die gesetzlich vorgeschriebenen Informationen über den Betreiber finden kann.
Ein Synonym für "Impressum" ist "Erscheinungsvermerk". Aber das hört sich richtig bescheuert an ;)
Oder du umschreibst es so:
Rechtliche Informationen
Gesetzliche Angaben
Herausgeber (-daten / -informationen)
Daten des Verfassers
Autorendaten (-informationen)Manche schreiben das Impressum mit in die Disclaimer.
Auf jeden Fall - so sieht es das Gesetz vor - muss dem User ersichtlich sein, wo er die gesetzlich vorgeschriebenen Informationen über den Betreiber finden kann.
@Alle
Zunächst einmal vielen Dank für alle Antworten. Ich musste gestern leider gehen und hatte keine Gelegenheit mehr, ins Forum zu schauen. Ich bin daher über so viel Resonanz überrascht, damit hatte ich gar nicht gerechnet. Scheint aber auch ein Thema zu sein, mit dem man sich beschäftigen kann.
Also noch einmal vielen Dank für die Anregungen.
Viele Grüße
Sinclair