aüflösung ändern
Montu
- php
hallo,
ich wollte auf meiner hp einen link machen, durch den die bildschirmauflösung des besuchers auf 1024*768 erhöht wird. ist das mit php oder woanders mit überhaupt zu realisieren?
MfG Montu
habe d'ehre
ich wollte auf meiner hp einen link machen, durch den die bildschirmauflösung des besuchers auf 1024*768 erhöht wird. ist das mit php oder woanders mit überhaupt zu realisieren?
Nein
Woher willst Du wissen, welches OS oder X-Server ich benutze?
Hi,
das allein wäre sogar noch wurscht. Woher willst Du wissen, ob das Ausgabegerät eine solche Auflösung verkraftet? Woher willst Du wissen, ob das Ausgabegerät überhaupt eine Auflösung _hat_?
Cheatah
habe d'ehre
das allein wäre sogar noch wurscht. Woher willst Du wissen, ob das Ausgabegerät eine solche Auflösung verkraftet? Woher willst Du wissen, ob das Ausgabegerät überhaupt eine Auflösung _hat_?
ich wollte den Fragesteller nicht ueberfordern.
Holladiewaldfee,
Woher willst Du wissen, daß ich überhaupt ein Ausgabegerät habe? *g*
(ja, es gibt so Typen, denen macht "wget blabla >/dev/null" Spaß ;-) )
Ciao,
Harry
He! Was soll die Diskriminierung? Nur weil ich im Gegensatz zu den meisten anderen Kollegen hier in /dev die mir anvertrauten Daten nicht wieder rausrücke, soll ich kein Ausgabegerät sein? Was meinst Du, warum ich in /dev sitze und nicht in /proc oder -- root bewahre -- in /tmp? Und außerdem: /dev/zero benimmt sich fast genauso, und /dev/full ist mittlerweile so frustriert von den ewigen Diskriminierungen, daß er gar keine Daten mehr annimmt. Fehlt nur noch, daß Du mich als Dummy-Device beschimpfst!
Ich erwarte eine formelle Entschuldigung.
/dev/null
Hi,
dann ist /dev/null Dein Ausgabegerät - und es hat ein 100%ige Auflösung ;-)
Cheatah
P.S.: Wie war das noch? "rm" ist ein hocheffizientes Kompressionsprogramm. Leider handelt es sich um eine verlustbehaftete Komrpimierung ... *g*
hallo,
MfG Montu
Das geht nur mit Javascript! Schau mal in selfhtml unter screen.height + screen.width nach!
hallo,
MfG MontuDas geht nur mit Javascript! Schau mal in selfhtml unter screen.height + screen.width nach!
das geht gar nicht!
Du kannst nur abfragen, aber nicht ändern.
Gruß
Reiner
Stimmt! Sorry, habe mich vertan!
Hi,
ich bin nicht ganz sicher, ob ich laut brüllend auflachen oder in die Tischkante beißen soll. Nein, selbstverständlich ist etwas derartiges vollständig und absolut undenkbar, und mit etwas serverseitigem wie PHP noch vollständiger und absoluter. No way. Niemals. Keine Chance.
Und das ist gut so.
Cheatah
Hallo,
wenn wir mal ein Archiv der lustigsten Beiträge zusammenstellen, dann
bist Du mit diesem Posting gerade ganz weit vor mit dabei :-)
Viele Grüße,
Stefan
PS: Stelle bei der Gelegenheit auch gleich noch den Bildschirm auf
Monochrom um, Schwarz-Weiß-Darstellung sieht eleganter aus ;-)
Hi,
um mal eine positive Antwort zu formulieren, es ist "woanders mit" wohl zu realisieren, allerdings nicht wirklich universell. Genau genommen fällt mir da nur die Variante für IE+Windows-Benutzer mit aktiviertem und zugelassenem ActiveX ein, dort könnte man vermutlich eine Komponente entwickeln die das durchführen kann.
Allerdings ist das
a) keine universelle Lösung
b) wirst du dich mit ActiveX beschäftigen müssen, wobei die Frage nach dem sonstigen Nutzen gestellt werden kann
c) wahrscheinlich Geld für ein Zertifikat ausgeben müssen wobei selbst ich als relativ freizügiger Nutzer dann deine Komponente immer noch nicht zulassen würde
Automatisch wirst du gar keine Komponente finden...
MfG
Rouven
Hallo Montu,
Ja. Du musst den Besucher dazu verpflichten, bei sich selbst einen Webserver mit PHP zu installieren. Dann verpflichtest Du ihn, ein von Dir vorgefertigtes Script so zu speichert, dass es mit http://localhost/bildschirm.php aufrufbar ist. Danach erstellst Du einen Link auf diese Seite.
Mit PHP selbst kannst Du auf die Windows-API des Rechners, auf dem PHP läuft, zugreifen. (Über die w32api-Schnittstelle von PHP) Normalerweise läuft PHP ja auf Deinem Server. Aber nachdem Du den Benutzer ja verpflichtet hast, PHP bei sich selbst zu installieren und ein von Dir erstelltes Script erreichbar zu machen, ist das kein Problem mehr.
Wenn Du andere Betriebsysteme auch noch unterstützen willst, wird es allerdings komplizierter. Unter UNIX könntest Du den Benutzer verpflichten, dass er den Webserver als root ausführt. Das Script manipuliert dann die XF86Config-Datei und killt den X-Server. Du müßtest dann halt hoffen, dass der Benutzer xdm, kdm, gdm oder ähnliches verwendet, so dass der X-Server sofort wieder gestartet wird. Das ist natürlich keine triviale Aufgabe. Alternativ könntest Du schauen, ob PHP-GTK eine Schnittstelle zur xlib hat, wenn ja, vereinfacht dies die Aufgabe enorm, denn dann könntest Du die Bildschirmauflösung unter UNIX direkt ändern. Das setzt natürlich voraus, dass der Benutzer überhaupt X-Windows zur Graphikanzeige verwendet; er könnte ja einen Browser haben, der mit svgalib arbeitet. Ich denke daher, dass der Kosten/Nutzenaufwand noch eher vertretbar ist, wenn Du Dich auf Windows beschränkst; andere Betriebsysteme dürfte zu kompliziert werden.
Wenn Du jetzt wissen willst, wie es geht, ohne dass der Benutzer bei sich selbst PHP installiert, dann kann ich Dir nur sagen: gar nicht. Du wolltest aber eine PHP-Lösung und das hier dürfte die simpelste sein, die mit dieser Programmiersprache zu erreichen ist.
Viele Grüße,
Christian
Moin,
Alternativ könntest Du schauen, ob PHP-GTK eine Schnittstelle zur xlib hat, wenn ja, vereinfacht dies die Aufgabe enorm, denn dann könntest Du die Bildschirmauflösung unter UNIX direkt ändern.
Nicht so direkt. Zum einen unterstützt X erst seit Version 4.3.0 (naja, eigentlich schon seit 4.2.99schlagmichtot) die Resize and Rotate-Extension (XRandR) mit der das dynamische Ändern der Auflösung im laufenden Betrieb erst möglich wird.
Und dann müsste man natürlich Zugang zum X-Server erlangen, was in Anbetracht der bei so ziemlich jedem System defaultmäßig installierten Access Controls schwieriger werden könnte. Dazu müsste das Skript mit der Userkennung des angemeldeten Benutzers laufen (root tut es wohl auch) und das Magic Cookie aus der ~/.Xauthority auslesen.
Erschwert wird das ganze dadurch, dass der X-Server die Auflösung überhaupt unterstützen wollen muß - wobei man sich dann fragt, warum er die nicht benutzt - und ausserdem müsste man noch herauskriegen auf welchem X-Server der Browser überhaupt läuft, falls es mehrere gibt. Als Idee dazu könnte man aus $_SERVER["REMOTE_PORT"] den Port auslesen auf dem der anfragende Browser läuft, dann mit fuser -n tcp portnummer nachschauen von welchem Prozess der Port zur Zeit verwendet wird um sich dann mit ps e pid die Umgebungsvariablen und genauer den Inhalt von DISPLAY anzusehen.
SCNR