Patrik: Cookies auslesen

Hallo Zusammen

Hätte da mal kurz ne Frage:

Wie kann ich die lokalen Cookies auf meinem Rechner auslesen, diese werde ja verschlüsselt abgespeichert!?

Gibt es hierfür ein Tool oder kann ich es mit PERL machen?

Besten Dank für Eure Antworten.

Gruss Patrik

1. Halihallo Patrik

Wie kann ich die lokalen Cookies auf meinem Rechner auslesen, diese werde ja verschlüsselt abgespeichert!?

Verschlüsselt? - IMHO nein. Sie befinden sich jedoch in keinem "gängigen" Verzeichnis.

Beides. Programme gibt es genug, sieh dich in http://www.download.com um, das
    einzige was wichtig für eine Umsetzung in Perl ist, ist: Zu wissen, wo die Cookies
    gespeichert sind.

Viele Grüsse

Philipp

--
    RTFM! - Foren steigern das Aufkommen von Redundanz im Internet, danke für das lesen der Manuals.
    Selbstbedienung! - Das SelfForum ist ein Gratis-Restaurant mit Selbstbedienung, Menüangebot steht in den </faq/> und dem </archiv/>.
    1. Danke Philipp

Was meinst Du mit "gängigem" Verzeichnis? Ist es nicht das: C:\Documents and Settings\chpa\Cookies ?

Leider kenne ich mich mit PERL und den Tools nicht aus... Könntest Du mir ein einfaches nennen?

Die Cookies werden irgendwie verschlüsselt abgespeichert, ich kann sie mit einem Text-Editor nicht auslesen... Was meinst Du?

Gruss Patrik

Halihallo Patrik

Verschlüsselt? - IMHO nein. Sie befinden sich jedoch in keinem "gängigen" Verzeichnis.

Beides. Programme gibt es genug, sieh dich in http://www.download.com um, das
      einzige was wichtig für eine Umsetzung in Perl ist, ist: Zu wissen, wo die Cookies
      gespeichert sind.

Viele Grüsse

Philipp

1. Halihallo Patrik

Was meinst Du mit "gängigem" Verzeichnis? Ist es nicht das: C:\Documents and Settings\chpa\Cookies ?

Doch, aber die meisten finden das nicht :-)

Leider kenne ich mich mit PERL und den Tools nicht aus... Könntest Du mir ein einfaches nennen?

Nein. Warum soll es ein Modul geben, dass nichts anderes macht, als eine Datei zu
        lesen?

Die Cookies werden irgendwie verschlüsselt abgespeichert, ich kann sie mit einem Text-Editor nicht auslesen... Was meinst Du?

Ich meine, dass die Daten in den Cookies "verschlüsselt" sind, nicht jedoch das Cookie
        als solches. Ein Cookie ist nix anderes als eine Textdatei (meistens, z.B. IE).

Was hält dich davon ab ein Perl-Programm zu schreiben, welches das von dir genannte
        Directory ausliest und die Daten ggf. ausgibt? - Was willst du genau mit den extrahierten
        Daten?

Viele Grüsse

Philipp

--
        RTFM! - Foren steigern das Aufkommen von Redundanz im Internet, danke für das lesen der Manuals.
        Selbstbedienung! - Das SelfForum ist ein Gratis-Restaurant mit Selbstbedienung, Menüangebot steht in den </faq/> und dem </archiv/>.
        1. Hi zurück,

Es geht nur darum, dass ich von meiner Freundin das Passwort Ihres WebAccounts von Freemail.Web.de auslesen kann, wenn sie sich einloggt. Ich nehme an, das Passwort wird in einem Cookie abgespeichert.

Ist dies möglich?

Halihallo Patrik

Doch, aber die meisten finden das nicht :-)

Nein. Warum soll es ein Modul geben, dass nichts anderes macht, als eine Datei zu
          lesen?

Ich meine, dass die Daten in den Cookies "verschlüsselt" sind, nicht jedoch das Cookie
          als solches. Ein Cookie ist nix anderes als eine Textdatei (meistens, z.B. IE).

Was hält dich davon ab ein Perl-Programm zu schreiben, welches das von dir genannte
          Directory ausliest und die Daten ggf. ausgibt? - Was willst du genau mit den extrahierten
          Daten?

Viele Grüsse

Philipp

1. Halihallo Patrik

Es geht nur darum, dass ich von meiner Freundin das Passwort Ihres WebAccounts von Freemail.Web.de auslesen kann, wenn sie sich einloggt. Ich nehme an, das Passwort wird in einem Cookie abgespeichert.

Ist dies möglich?

Möglich ist vieles, aber ich halte Freemail.Web.de nicht für so sehr dumm. Meinst du
            wirklich, dass dies _so_ einfach gehen könnte? - Manno, ich würde nie mehr einen
            Computer anfassen... Frag sie doch einfach nach dem Passwort, geht einfacher, glaube mir
            :-)

Cookies werden in diesem Zusammenhang nur für die Wiedererkennung benutzt, nicht jedoch
            um Passwörter im plain/text übers Netz zu übertragen, Passwörter und dergleichen gehören
            nicht in den Keks, sie gehören in den grossen Kuchen auf der anderen Seite (namentlich
            Server).

Viele Grüsse

Philipp

--
            1. Also ich bin mir ziemlich sicher, dass die Passwörter in Cookies abgespeichert werden, doch sicher nicht in PlainText! Wie gesagt, der Inhalt dieser Text-Files (Cookies) ist irgendwie verschlüsselt. Sicher kennt die Gegenseite sprich Server diese Verschlüsselung, aber es gibt bestimmt Möglichkeiten diese Verschlüsselung zu knacken, eben vielleicht mittels PERL-Script oder so...!?

Gruss Patrik

Halihallo Patrik

Ist dies möglich?

Möglich ist vieles, aber ich halte Freemail.Web.de nicht für so sehr dumm. Meinst du
              wirklich, dass dies _so_ einfach gehen könnte? - Manno, ich würde nie mehr einen
              Computer anfassen... Frag sie doch einfach nach dem Passwort, geht einfacher, glaube mir
              :-)

Cookies werden in diesem Zusammenhang nur für die Wiedererkennung benutzt, nicht jedoch
              um Passwörter im plain/text übers Netz zu übertragen, Passwörter und dergleichen gehören
              nicht in den Keks, sie gehören in den grossen Kuchen auf der anderen Seite (namentlich
              Server).

Viele Grüsse

Philipp

1. Halihallo Patrik

Also ich bin mir ziemlich sicher, dass die Passwörter in Cookies abgespeichert werden, doch sicher nicht in PlainText! Wie gesagt, der Inhalt dieser Text-Files (Cookies) ist irgendwie verschlüsselt. Sicher kennt die Gegenseite sprich Server diese Verschlüsselung, aber es gibt bestimmt Möglichkeiten diese Verschlüsselung zu knacken, eben vielleicht mittels PERL-Script oder so...!?

Wie Michael schon festgestellt hat: [pref:t=47372&m=259063]. Der einzige, der dies
                gleich weiss, ist der, der es verbrochen hat.
                Natürlich kannst du dir ein Perl-Script schreiben, der dies dekodiert, aber dabei wird
                dir _niemand_ helfen. Informiere dich über den Datenschutz und Privatsphäre, das ist
                a) wiederrechtlich und b) wiedersittlich (meinetwegen noch amoralisch).

Ganz neben bei: Was macht dich so sicher, dass Passwörter in Cookies gespeichert sind?
                Jeder vernünftige Programmierer macht das _definitiv_ nicht.

Viele Grüsse

Philipp

--
  2. Hi,

Wie kann ich die lokalen Cookies auf meinem Rechner auslesen,

meinst Du _wirklich_ lokal, oder doch im HTTP-Umfeld?

diese werde ja verschlüsselt abgespeichert!?

Echt? Was hast denn Du für einen Browser?

Du kannst _alles_ mit Perl machen[1]. Im Fall lokaler Cookies beginnt es mit simplen Dateioperationen und Kenntnissen über die vorliegende Cookie- und Datenstruktur.

Cheatah

[1] Kaffee zu kochen würde ich trotzdem emacs überlassen. Oder gibt es in zwischen ein RFC 2324 konformes Perl-Modul?

--
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi

Ich habe IE 6.0.

Ob es lokale oder HTTP-Cookies sind weiss ich nicht. Wo ist der Unterschied?

Wie heisst denn dieses PERL-Tool? Und wo könnte man sowas herbekommen?

THX Patrik

Hi,

Wie kann ich die lokalen Cookies auf meinem Rechner auslesen,

meinst Du _wirklich_ lokal, oder doch im HTTP-Umfeld?

diese werde ja verschlüsselt abgespeichert!?

Echt? Was hast denn Du für einen Browser?

Du kannst _alles_ mit Perl machen[1]. Im Fall lokaler Cookies beginnt es mit simplen Dateioperationen und Kenntnissen über die vorliegende Cookie- und Datenstruktur.

Cheatah

[1] Kaffee zu kochen würde ich trotzdem emacs überlassen. Oder gibt es in zwischen ein RFC 2324 konformes Perl-Modul?

1. Hi,

Ich habe IE 6.0.

wo und wie legt dieser Browser seine Cookies ab?

Die Cookies sind die gleichen. Es geht darum, ob das Perl-Script lokal läuft oder per HTTP angesprochen wird.

Wie heisst denn dieses PERL-Tool?

Welches Perl-Tool? Und warum schreist Du, wenn Du "Perl" sagst?

Und wo könnte man sowas herbekommen?

Aus eigener Feder[1]. Falls Du von Modulen redest: _Immer_ bei CPAN, http://www.cpan.org/.

Cheatah

[1] Sonst bist Du hier nämlich falsch.

--
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Sorry ich habe gar kein Script laufen...

Ich möchte nur die Cookies von meiner Freundin auslesen... Diese Cookies sind hier gespeichert:
          C:\Documents and Settings\chpa\Cookies

Wenn ich diese Cookies mit einem TextEditor öffne sind diese leider irgendwie verschlüsselt... sniff.

Hi,

Ich habe IE 6.0.

wo und wie legt dieser Browser seine Cookies ab?

Die Cookies sind die gleichen. Es geht darum, ob das Perl-Script lokal läuft oder per HTTP angesprochen wird.

Wie heisst denn dieses PERL-Tool?

Welches Perl-Tool? Und warum schreist Du, wenn Du "Perl" sagst?

Und wo könnte man sowas herbekommen?

Aus eigener Feder[1]. Falls Du von Modulen redest: _Immer_ bei CPAN, http://www.cpan.org/.

Cheatah

[1] Sonst bist Du hier nämlich falsch.

1. Halihallo Patrik

Ich möchte nur die Cookies von meiner Freundin auslesen... Diese Cookies sind hier gespeichert:

Na, du gefällst mir, Freundin ausspionieren :-)

Wenn ich diese Cookies mit einem TextEditor öffne sind diese leider irgendwie verschlüsselt... sniff.

Was ist deine Erwartungshaltung von einem Cookie? - Dass dort Adresse und Name vom
            Chatpartner oder Lover drin stehen? - Nein. *g*

Viele Grüsse

Philipp

--
          2. Hi Patrik,

Ich möchte nur die Cookies von meiner Freundin auslesen...

you made my day. :-)

Wer hat sie erzeugt? (Nein, _nicht_ der Browser.)
            Derjenige weiß auch, was der Inhalt bedeutet.

Viele Grüße
                  Michael

--
            T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
            V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
            (sh:| fo:} ch:] rl:( br:^ n4:( ie:% mo:) va:| de:/ zu:| fl:( ss:) ls:~ js:|)
             => http://www.peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/?code=sh%3A|+fo%3A}+ch%3A]+rl%3A(+br%3A^+n4%3A(+ie%3A%25+mo%3A)+va%3A|+de%3A%2F+zu%3A|+fl%3A(+ss%3A)+ls%3A~+js%3A|
            Auch diese Signatur wird an korrekt konfigurierte Browser gzip-komprimiert übertragen.