Grafiken an Bildschirmauflösung anpasse
Andy
- grafik
Hallo,
ich würde gerne eine Grafik an die Bildschirmauflösung des Betrachters anpassen....wie stelle ich mir das vor?: Ein Script ermittelt die Bildschirmauflösung eines Betrachters meiner Homepage und sucht dann in einer Datenbank unter mehreren verschieden formatierten Grafiken diejenige aus, die seiner Bildschirmauflösung am ehesten entspricht, bzw. die nächst kleinere. Der Gag wäre, dass lästige Scrolleisten usw. von vornherein vermieden würden. Ist sowas prinzipiell denkbar und wenn ja wie? Oder gibt es Alternativen zu meiner Idee?
Bin für jede Antwort dankbar
Gruss
Andy
Hi,
ich würde gerne eine Grafik an die Bildschirmauflösung des Betrachters anpassen....wie stelle ich mir das vor?: Ein Script ermittelt die Bildschirmauflösung eines Betrachters meiner Homepage und sucht dann in einer Datenbank unter mehreren verschieden formatierten Grafiken diejenige aus, die seiner Bildschirmauflösung am ehesten entspricht, bzw. die nächst kleinere. Der Gag wäre, dass lästige Scrolleisten usw. von vornherein vermieden würden. Ist sowas prinzipiell denkbar und wenn ja wie? Oder gibt es Alternativen zu meiner Idee?
Und was soll das bringen?
Dein Script stellt fest, daß mein Bildschirm die Größe 1920*1600 Pixel hat, sucht also das Bild in dieser Größe raus.
Leider bekomme ich von dieser Riesengraphik dann nur einen kleinen Ausschnitt im Browser zu sehen, da mein Browserfenster selbstverständlich nicht maximiert ist...
cu,
Andreas
Dein Script stellt fest, daß mein Bildschirm die Größe 1920*1600 Pixel hat, sucht also das Bild in dieser Größe raus.
Leider bekomme ich von dieser Riesengraphik dann nur einen kleinen Ausschnitt im Browser zu sehen, da mein Browserfenster selbstverständlich nicht maximiert ist...
Ich gehe natürlich davon aus, dass Du Dein Browserfenster weitestgehend maximierst, wie es jeder i.A. macht, dachte ich jedenfalls bis jetzt....was bringt ein Browserfenster im oberen äußeren Quadranten Deines Bildschirms ausser Augen- und Kopfschmerzen?
Gruss
Andy
Hi Andy,
tatsächlich arbeiten viele Leute mit Browserfenstern, die noch andere Bildschirmanzeigen sichtbar lassen. Mein Bildschirm hat eine Auflösung von über 2000 Pixel, warum solllte ich das mit einem albernen Browserfenster zuballern?
Zudem: eine passende Grafik für mein konkretes Seitenverhältnis wirst Du wohl kaum vorhalten und eine gestretchte Birne interessiert mich nicht.
Wenn Du also das Ziel anstrebst, verschiedene Anzeigen optimal zu bedienen wirst Du nie eine 100% Lösung finden und schon bei zwei Grafikvarianten wird eine Site sehr schnell schlecht wartbar.
Prinzipiell geht es aber und Seiten mit zwei Varianten habe ich auch schon mal zusammengebastelt, weil ein Kunde einen ganz bestimmten Effekt erzielen wollte.
Viele Grüße
Mathias Bigge
Hallo Andy,
Bin für jede Antwort dankbar
Das was du vorhast habe ich auch schon einmal gemacht, aber es ist nicht zuverlässig, da du die Bildschirmauflösung nur mit Javascript bekommst - und ausserdem wie schon Matthias sagt sehr schlecht zu warten.
Was du evtl. machen könntest, wäre entweder eine Grafik zu kacheln (schaut aber sehr besch*** aus) oder aber du machst eine Grafik, die die der höchsten Auflösung die ein Benutzer haben könnte entspricht und bindest sie mit dem background Attribut ein, die wird dann immer auf die aktuelle Grösse zugeschnitten(schaut zwar auch nicht schön aus aber ist halt einfach zum warten)
Bessere Lösung fällt mir auch nicht ein, aber eine Website mit pixelgenauer Grafik für jede Auflösung zu gestalten scheint mir unmöglich.
Grüsse,
Daniel