HTMLton: Help is just a click away...

hallo Forener

Ein Freund hat mich gefragt, ob ich ihm einen Gefallen tun kann.

Auf der Website http://www.olten.ch/ ist auf der Homepage am linken Rand ein Vote wegen der Sanierung der Rosengasse.

Er hat mich erstens gebeten, ob ich da mal sanieren/schützen anklicken kann, um zu voten, und zweitens hat er mich gefragt, ob ich das ein paar Leuten weitererzählen kann, die dann auch sanieren/schützen für ihn voten.

Da hier im Forum alle Internetzugang haben, wollte ich euch in seinem Namen bitten, da doch auch mal mitzuvoten, damit die Rosengasse saniert wird.

Ist nett von euch, wenn ihr das tun würdet, vielen lieben Dank ;)

gruss
HTMLton

--
Do it yourselfhtml...
  1. Hi,

Auf der Website http://www.olten.ch/ ist auf der Homepage am linken Rand ein Vote wegen der Sanierung der Rosengasse.

Er hat mich erstens gebeten, ob ich da mal sanieren/schützen anklicken kann, um zu voten, und zweitens hat er mich gefragt, ob ich das ein paar Leuten weitererzählen kann, die dann auch sanieren/schützen für ihn voten.

Da hier im Forum alle Internetzugang haben, wollte ich euch in seinem Namen bitten, da doch auch mal mitzuvoten, damit die Rosengasse saniert wird.

das ist doch wirklich Unsinn! Verstehst Du das unter Demokratie? Für etwas zu wählen, weil mich jemand darum bittet, obwohl ich kaum weiß, worum es geht?

Ohne mich!

Gruß
    Reiner

1. hallo

das ist doch wirklich Unsinn! Verstehst Du das unter Demokratie? Für etwas zu wählen, weil mich jemand darum bittet, obwohl ich kaum weiß, worum es geht?

Ohne mich!

nein, das versteh ich unter freundschaft, von demokratie war nie die rede, einen gefallen muss man ja nicht zwingend erfüllen, aber keine angst, ich würde trotzdem noch für dich anhalten, wenn du mit einer panne am strassenrand stehen würdest, auch wenn du nicht gevotet hast ;)

gruss
      HTMLton

--
      Do it yourselfhtml...
      1. Hi,

Ohne mich!

nein, das versteh ich unter freundschaft, von demokratie war nie die rede, einen gefallen muss man ja nicht zwingend erfüllen, aber keine angst, ich würde trotzdem noch für dich anhalten, wenn du mit einer panne am strassenrand stehen würdest, auch wenn du nicht gevotet hast ;)

• befreundet kann ich nur mit jemanden sein, den ich kenne.
        • einen Gefallen kann ich jemanden tun, wenn es Sinn macht und mir nicht schwer fällt
        • helfen muß ich jedem, der in Not ist, wenn es mir möglich ist!

Was Du verlangst, entspricht keinem der Punkte!

Gruß
        Reiner

1. hallo Reiner, alter Freund ;)

jetzt wird's spannend...

• befreundet kann ich nur mit jemanden sein, den ich kenne.

ich kannte jesus nicht persönlich, trotzdem würde ich ihn als einen freund bezeichnen (auch hinkende beispiele kommen vom fleck :)

• einen Gefallen kann ich jemanden tun, wenn es Sinn macht und mir nicht schwer fällt

es macht sinn, du hättest meinem kumpel geholfen (Hilfe als Sinn), wobei ich nicht weiss, ob dir die 3 klicks dafür schwergefallen wären, das kann ich nur vermuten...

• helfen muß ich jedem, der in Not ist, wenn es mir möglich ist!

was verstehst du unter "möglich"? wenn du gerade mal lust hast? es gibt viele orte auf der welt, an denen deine hilfe sehr willkommen wäre, da muss man nicht mal soweit gehn für. hättest bestimmt mal zeit gefunden, in den irak zu fliegen, um ein paar leuten zu helfen. ich denke, das wort, das du benutzen wolltest, war "wichtig", nicht "möglich" (reine vermutung meinerseits)

Was Du verlangst, entspricht keinem der Punkte!

von verlangen war nie die rede ;)

lieben gruss an meinen freund Reiner
          HTMLton

ps: wann machen wir mal wieder ein gemeinsames BBQ? ;)

--
          Do it yourselfhtml...
  2. Hallo HTMLton,

Du meinst, es fällt nicht auf, wenn in den referers ständig "http://forum.de.selfhtml.org/..." drinsteht?

nein, mich geht das nichts an, ob irgendeine Rosengasse saniert wird oder nicht.

Grüße aus Nürnberg
    Tobias

--
    Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:< n4:& ie:% mo:| va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
    1. hallo

nein, mich geht das nichts an, ob irgendeine Rosengasse saniert wird oder nicht.

sorry, ich dachte du wohnst da *scnr*

gruss
      HTMLton

--
      Do it yourselfhtml...
  3. habe d'ehre

Warum?
    Ich weiss nicht wo Olten liegt, es interessiert mich auch nicht.
    Ich kenne keine Rosengasse.
    Ich kenne auch besagte Haeuser nicht.
    Warum sollte ich dort abstimmen? Was geht mich das an? Ich wohne nicht in Olten, gescheige in der Schweiz.

Wenn Du jetzt um eine Abstimmung bzgl. Oeffnungszeiten von Kneipen und Bars in Muenchen bitte wuerdest: Ja, da waere ich involviert und wuerde meine Meinung abgeben.

Dein Aufruf ist deplaziert.

--
    carpe diem
    Wilhelm
    1. hallo

Warum?

es ist ein gefallen, kein zwang.

Wenn Du jetzt um eine Abstimmung bzgl. Oeffnungszeiten von Kneipen und Bars in Muenchen bitte wuerdest: Ja, da waere ich involviert und wuerde meine Meinung abgeben.

da kannst du mich dann ruhig auch anfragen, ob ich da für dich stimmen soll, wenn es zu deinem wohl ist (obwohl es mich dann "theoretisch" ja auch nichts angehen würde ;)

gruss
      HTMLton

--
      Do it yourselfhtml...
  4. Hallo HTMLton,

Hey, das soll eine demokratische Abstimmung der betroffenen Bewohner sein! Was Du da machst untergräbt ja die ganze Idee und macht die ganze Sache zu einer Farce. Was würdest Du sagen wenn bei einer Abstimmung Stimmen "gekauft" wurden? Schön das Dich die Sache so trifft, rühr aber die Werbetrommel bei Leuten die unmittelbar damit zu tun haben. Mal davon abgesehen ist eine solche Abstimmung eh nicht repräsentativ (Was hält Dich davon ab 50x dafür zu voten?)...

Nix für ungut, aber aus den oben genannten Gründen leider nicht!

gruss
    HTMLton

Gruss AndreD

1. hallo

Mal davon abgesehen ist eine solche Abstimmung eh nicht repräsentativ

das weiss ich, deshalb hab ich das auch nicht so eng gesehen wie du.

gruss
      HTMLton

--
      Do it yourselfhtml...
      1. das weiss ich, deshalb hab ich das auch nicht so eng gesehen wie du.

Ok, aber warum dann der ganze Zauber das jeder selber klicken soll? Wenns Dir egal ist kannst Du das ja tatsächlich so machen wie schon geschrieben? Meine abgegebenen Stimme zu einem Thema in dem ich den Sachverhalt nicht kenne ist so gut (oder schlecht) wie wenn Du 50x draufklickst...

Gruss AndreD

1. hallo

das weiss ich, deshalb hab ich das auch nicht so eng gesehen wie du.
          Ok, aber warum dann der ganze Zauber das jeder selber klicken soll? Wenns Dir egal ist kannst Du das ja tatsächlich so machen wie schon geschrieben? Meine abgegebenen Stimme zu einem Thema in dem ich den Sachverhalt nicht kenne ist so gut (oder schlecht) wie wenn Du 50x draufklickst...

etwas nicht eng sehen und etwas, das einem egal ist, ist nicht dasselbe. ein freund hat mich gefragt, und da es mich weder bevorteilt noch belastet, tu ich ihm doch den gefallen. und 50x mal klicken kostet mich 49 stunden, da man immer etwa eine stunde warten muss, bis man wieder kann.

ps: wenn du einfach geklickt (oder garnichts gemacht) hättest, statt mit mir zu diskutieren, hättest du viel deiner wertvollen zeit gespart ;)

gruss
          HTMLton

--
          Do it yourselfhtml...
          1. habe d'ehre

ps: wenn du einfach geklickt (oder garnichts gemacht) hättest, statt mit mir zu diskutieren, hättest du viel deiner wertvollen zeit gespart ;)

Du machst es Dir schon einfach, oder?
            Du postest hier mit einer Bitte, erntest aber nicht das von Dir gewuenschte Echo und spottest jetzt ueber gegensaetzliche Meinungen.

Was wir versuchen Dir zu erklaeren:
            Wir sind von dem "Problem" nicht betroffen und koennen es auch nicht beurteilen. Vielleicht ist es sinnvoller, die alte Bausubstanz zu entfernen, vielleicht eine Sanierung. Wir koennen es nicht beurteilen.

Wenn ich nicht weiss, was mit dem Votingergebnis passiert, halte ich mich raus. Es spiegelt sonst in keinem Fall die Meinung der dortigen Einwohner wider. Das hat jetzt nichts mit Freundschaft etc. zu tun. Ich wuerde auch nicht fuer irgendwas aehnliches in Wien abstimmen, obwohl ich Thomas oder Ludwig persoenlich kenne.[1]

[1] Sie koennten ja fuer den Erhalt eines Clubs eintreten, der von der Stadt w/ irgendwelcher Gesetzesverstoesse geschlossen werden soll. Woher soll ich aus der Ferne wissen, ob das dort eine Drogen- oder Zuhaelterkneipe ist?[2]

[2] Wobei ich jetzt keine Wertung ueber die Freizeitgestaltung der Beiden abgebe. :-)

--
            carpe diem
            Wilhelm
            1. hallo Wilhelm

Du machst es Dir schon einfach, oder?
              Du postest hier mit einer Bitte, erntest aber nicht das von Dir gewuenschte Echo und spottest jetzt ueber gegensaetzliche Meinungen.

öhm... sorry, hab nicht gesehen, dass man das, was ich geschrieben habe als verspottung anschauen kann, muss ich mich wohl nächstes mal präziser ausdrücken, damit jede sichtweise berücksichtigt wird und man mich keinesfalls missverstehen kann.

ein von mir gewünschtes echo gibt es nicht, hab eigentlich gedacht, dass der thread ignoriert wird, bin sogar überrascht, dass überhaupt jemand geantwortet hat, aber erwartet hab ich nicht, weisst du, da kann man nämlich nur enttäuscht werden.

nix für ungut, leute

gruss
              HTMLton

--
              Do it yourselfhtml...
            2. Hi,

Wir sind von dem "Problem" nicht betroffen und koennen es auch nicht beurteilen. Vielleicht ist es sinnvoller, die alte Bausubstanz zu entfernen, vielleicht eine Sanierung. Wir koennen es nicht beurteilen.

Hm.... bist du da so sicher?
              Sprichst du für alle Nichtschweizer? :=)

Weil: Wenn es z.B. in Deutschland wäre und es ginge darum, daß eine Kommune auch irgendeine Strasse saniert, ging es uns indirekt schon was an: Es sind unsere Steuergelder.

Ciao,
                Wolfgang

1. habe d'ehre

Hi,

Hm.... bist du da so sicher?

Ja

Sprichst du für alle Nichtschweizer? :=)

Wenn Du Dich an dem Wort "Wir" stoerst, Ich fuer mich kann es nicht beurteilen.

Weil: Wenn es z.B. in Deutschland wäre und es ginge darum, daß eine Kommune auch irgendeine Strasse saniert, ging es uns indirekt schon was an:Es sind unsere Steuergelder.

Mag sein, aber ich koennte ein solches Problem auch in Erlangen nicht objektiv beurteilen.

Es geht aber um eine Kommune in CH

--
                carpe diem
                Wilhelm
                1. hallo

Es geht aber um eine Kommune in CH

eine kommune in der schweiz...?

EINE KOMMUNE IN DER SCHWEIZ !?!?!?

na hör mal, olten ist immerhin das tor zur welt !!

(jedenfalls steht das beim kommunikationszentrum beim bahnhof an der wand ;)

gruss
                  HTMLton

--
                  Do it yourselfhtml...
                  1. Hi

na hör mal, olten ist immerhin das tor zur welt !!

(jedenfalls steht das beim kommunikationszentrum beim bahnhof an der wand ;)

Du kannst sicher sein: Alle Wege führen von Olten nach Rom...

:)

Ciao,
                     Wolfgang

5. hallo Forener

im namen meines freundes ein dankeschön an alle, die da gevotet haben.

und in meinem namen ein dankeschön an die poster, mit denen ich ansichten austauschen konnte :)

(das ist nicht spöttisch gedacht, wem es trotzdem noch so vorkommt, der sollte an seiner einstellung arbeiten ;)

gruss
    HTMLton

--
    Do it yourselfhtml...
    1. Hi HTMLton,

und in meinem namen ein dankeschön an die poster, mit denen ich ansichten austauschen konnte :)

na das nenn ich mal fairen sportsgeist...
      (ist ebenfalls nicht spöttisch gemeint!)

Gruss AndreD

6. Guten Tag!

hallo Forener

gruss
    HTMLton

Na super. Jetzt haben wir Gleichstand zwischen allen Auswahlmöglichkeiten. Wie sollen wir denn jetzt verfahren mit der Rosengasse. Dabei hatten wir uns durch das Internet-Voting auf unserer Seite, die in der Regel nur lokale Interessenten anzieht, ein Meinungsbild unserer Bevölkerung erwünscht - und nicht der Bevölkerung des gesamten Internets.

MfG
    Gemeindeverwaltung Olten

1. hallo

Na super. Jetzt haben wir Gleichstand zwischen allen Auswahlmöglichkeiten. Wie sollen wir denn jetzt verfahren mit der Rosengasse. Dabei hatten wir uns durch das Internet-Voting auf unserer Seite, die in der Regel nur lokale Interessenten anzieht, ein Meinungsbild unserer Bevölkerung erwünscht - und nicht der Bevölkerung des gesamten Internets.

ffcroflmao !! *bauchschmerz*
      danke dem verfasser, der war echt gut :)

gruss
      HTMLton

--
      Do it yourselfhtml...