lina: JScrollPane - horizontale Laufleiste verhindern?

moin :)
ich habe hier ein kleines Problem mit dem JScrollPane. Darin enthalten ist eine JTextArea und ich möchte verhindern, dass eine horizontale Scrollleiste gesetzt wird. Die Vertikale dagegen ist sehr wohl gewünscht, und funktioniert auch. Aber ich möchte dem Benutzer nicht zumuten, den Text horizontal scrollen zu müssen.
Nach dem ich die Api gelesen habe, bin ich mir immer noch nicht sicher, ob es eine entsprechende Funktion gibt und auch die Suche hier im Forum brachte mir keine Antwort.

Vielen Dank fuer die Hilfe :)
lina

1. Guude!

Nach dem ich die Api gelesen habe, bin ich mir immer noch nicht sicher, ob es eine entsprechende Funktion gibt und auch die Suche hier im Forum brachte mir keine Antwort.

In der API findest in der Klasse JScrollPane die Methode setHorizontalScrollBarPolicy(int), über die Du all das von Dir Gewünschte realisieren kannst. Hast halt nicht richtig geschaut ;-)
    Nur mal als Tipp: In der API steht zwar _alles_ drin, dafür ist sie ein wenig unübersichtlich. Bei so gängigen Sachen wie ScrollBars hilft Dir ein gutes Tutorial wie das unter http://www.javabuch.de wesentlich schneller weiter...

LG ausm Hesseland
    Lemmy

1. In der API findest in der Klasse JScrollPane die Methode setHorizontalScrollBarPolicy(int), über die Du all das von Dir Gewünschte realisieren kannst. Hast halt nicht richtig geschaut ;-)

Gesehen hab ich diese Methode schon ;) nur hab ich sie wahrscheinlich wegen mangelnder Englischkenntnisse nicht fuer voll genommen ;) reicht wenn ich den int-wert dann auf 0 setze?

Nur mal als Tipp: In der API steht zwar _alles_ drin, dafür ist sie ein wenig unübersichtlich. Bei so gängigen Sachen wie ScrollBars hilft Dir ein gutes Tutorial wie das unter http://www.javabuch.de wesentlich schneller weiter...

das java-buch hoert sich wirklich klasse an :) leider darf ich auf arbeit nichts runterladen bzw. dinge aus dem netz auf meinem Arbeitsrechner speichern. Aber daheim werd ich mir das direkt mal zu Gemuete fuehren :)

Vielen Dank fuer deine Hilfe
      lina

1. Guude!

reicht wenn ich den int-wert dann auf 0 setze?

Nein, denn es handelt sich um eine Konstante, in Deinem Fall JScrollPane.HORIZONTAL_SCROLLBAR_NEVER

das java-buch hoert sich wirklich klasse an :) leider darf ich auf arbeit nichts runterladen bzw. dinge aus dem netz auf meinem Arbeitsrechner speichern.

Wobei man es auch online nutzen kann...

LG ausm Hesseland
        Lemmy