access datenbank offline abfragen
thomas
- datenbank
hallo,
folgendes: mein passwortschutz-script (asp) greift auf eine ms access datenbank zu, um den user zu identifizieren. online funktioniert das auch wunderbar..
mein problem: ich möchte die geschützten seiten auch offline lesen können, um änderungen direkt zu testen.
kann ich simulieren, dass ich online bin? also die access-datenbank abfragen, ohne auf den server zugreifen zu müssen?
danke für jede hilfe,
thomas
Hallo Thomas,
<grübelgrübel> Wenn Du einen IIS an Deinem heimischen PC einsetzt, sollte eigentlich für Deine Scripts kein Unterschied erkennbar sein ob online oder nicht </grübelgrübel>.
Ich habe dutzende von Datenbanken im Internet, spreche sie alle teils passwortgeschützt, teils frei zugänglich über ASP-Seiten an und verfahre lokal und offline völlig identisch und ohne weitere Klimmzüge. Vielleicht kannst Du noch mal genau erklären, wie Dein Konstrukt aussieht
Ciao
Hans-Peter
hallo hans-peter,
erstmal danke für deinen tipp. hab jetzt den pws, da ich ja keinen eigenen server hier habe..
bei der abfrage an die datenbank erscheint nun "http 500 - interner serverfehler". die abfrage geschieht über die seite "check_user.asp", im folgenden mal deren script (ist nich mein eigenes!):
<%
Dim adoCon 'Database Connection Variable
Dim strCon 'Holds the Database driver and the path and name of the database
Dim rsCheckUser 'Database Recordset Variable
Dim strAccessDB 'Holds the Access Database Name
Dim strSQL 'Database query sring
Dim strUserName 'Holds the user name
strUserName = Request.Form("txtUserName")
strAccessDB = "users1"
Set adoCon = Server.CreateObject("ADODB.Connection")
strCon = "Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0; Data Source=" & Server.MapPath("users1.mdb")
'strCon = "DRIVER={Microsoft Access Driver (*.mdb)};uid=admin;pwd=letmein; DBQ=" & 'Server.MapPath(strAccessDB)
adoCon.Open strCon
Set rsCheckUser = Server.CreateObject("ADODB.Recordset")
strSQL = "SELECT tblUsers.Password FROM tblUsers WHERE tblUsers.UserID ='" & strUserName & "'"
rsCheckUser.Open strSQL, strCon
If NOT rsCheckUser.EOF Then
If (Request.Form("txtUserPass")) = rsCheckUser("Password") Then
Session("blnIsUserGood") = True
Set adoCon = Nothing
Set strCon = Nothing
Set rsCheckUser = Nothing
Response.Redirect"new.asp?name=" & strUserName
End If
End If
Set adoCon = Nothing
Set strCon = Nothing
Set rsCheckUser = Nothing
Session("blnIsUserGood") = False
Response.Redirect"unauthorised_user_page.htm"
%>
liegt darin ein fehler mit der abfrage? kann es an relativen/absoluten verweisangaben liegen?
danke schonmal,
thomas