Frames noresize
Ingrid
- html
Hallo
Ich habe eine Applikation mit Frames. Nun will ich, dass man bei zwei Fenstern die Groesse, d.h. nur die Hoehe veraendern kann, aber bei allen anderen soll das nicht gehen.
Hier der Code:
<frameset rows="50,*" framespacing="0" frameborder="1">
<frame src="header.asp" name="header" id="header" frameborder="0" scrolling="No" noresize marginwidth="0" marginheight="0">
<frameset cols="169,730" framespacing="0">
<frameset rows="180,*" framespacing="0">
<frame src="suche.asp" name="search" id="search" frameborder="0" scrolling="no" noresize marginwidth="0" marginheight="0">
<frame src="Navigation.asp" name="Nav" id="Nav" frameborder="0" scrolling="auto" noresize marginwidth="0" marginheight="0">
</frameset>
<frameset rows= "500, *" framespacing="0">
<frame src="karte.asp" name="map" id="map" frameborder="0" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="No" resize="yes">
<frame src="attribute.asp" name="attr" id="attr" frameborder="1" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="No" resize="yes">
</frameset>
</frameset>
</frameset>
Also, ich moechte, dass nur die Fensterhoehe zwischen karte und attribute veraendert werden kann, alles andere soll fix sein.
Geht das irgendwie, ohne dass ich auch bei suche und Navigation das 'noresize' rausnehmen muss?
Gruss
Ingrid
ich hoffe ich bin nicht der einzige hier, dem bei solch wirren, verschachtelten frame-konstrukten übel wird...?
"Das Format Ihres Postings scheint unsauber zu sein (z. B. keine Zeilenumbrüche, keine Satzzeichen, alles Kleingeschrieben oder ähnliches). Solche Postings sind ungern gesehen, da sie oft schwer zu lesen sind. Sind Sie sicher, dass Sie so posten möchten?"
blabla. du mich auch. ein forum mit null komfort und usability, aber dann meinen mich anmeckern zu müssen. wer programmiert so einen dünnsch***?
Hallo
Ich weiss, dass es ein bisschen gar verschachtelt ist, aber zu meiner Entlastung: Ich habs nicht erstellt, ich muss es nur unterhalten, bzw. ausbauen.
Also, nochmal, wie kann ich ein Framefenster nur in der Hoehe veraenderbar machen, aber nicht in der Breite?
Gruss
Ingrid
Also, nochmal, wie kann ich ein Framefenster nur in der Hoehe veraenderbar machen, aber nicht in der Breite?
http://www.selfhtml.net/html/frames/eigenschaften.htm#unveraenderbar :
"Nicht nur das Framefenster, für das Sie das Attribut notieren, kann dann nicht mehr in der Größe verändert werden, sondern auch alle benachbarten Framefenster nicht."
musst halt irgendwie kucken, ob es irgendwie so passt, dass du dem betroffenen frame und seinen nachbarn kein noresize verpasst - damit die nachbarn unveränderbar sind, müssen deren nachbarn (die nicht gleichzeitig nachbarn vom betroffenen frame sind) aber wiederrum mit noresize ausgestattet werden.
evtl. noch zusätzliche 'blind-frames' von 1px höhe oder breite einfügen, um deren nachbarn fix zu machen ...?
(eigentlich nicht ernst gemeint, dann wird's ja noch chaotischer.)