Andy: Kein Zeilenumbruch?

Hi,

wie kann man machen, dass in einer Zelle der Text bis zum Ende der Tabelle reicht und dann z.B. mit ... auf hört. Also dass es keine zweite Zeile gibt.

Andreas

1. wie kann man machen, dass in einer Zelle der Text bis zum Ende der Tabelle reicht und dann z.B. mit ... auf hört. Also dass es keine zweite Zeile gibt.

meinst du "rowspan" oder wie ist  deine frage?

1. ich habe eine Tabelle:

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
      |     | Hier steht ein Text, sehr lang ist und deshalb nur der Anfang erscheinen soll. Es soll...|    |
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------

Andreas

1. mit dem Attibut: style="overflow:hidden" kann man Übergrosse inhalte abschneiden, wenn man eine grösse mit width="xx" und height="yy" angegeben hat. meinst du das?

2. ich habe eine Tabelle:

|     | Hier steht ein Text, sehr lang ist und deshalb nur der Anfang erscheinen soll. Es soll...|    |

woher kommt der text?
        lässt sich vermutlich nur serverseitig regeln, text nach x zeichen abschneiden und " ..." dranhängen.

1. Hallo wahsaga,

lässt sich vermutlich nur serverseitig regeln, text nach x zeichen abschneiden und " ..." dranhängen.

Das funktioniert aber nur mit einer nicht proportionalen Schriftart und einheitlichen Browsereinstellungen der Besucher (z.B. Schriftgröße 100%). Da das im Normalfall aber nicht vorausgesetzt werden kann, gibt es wohl keine Lösung für Andreas' Problem.

Grüße
          Andreas

1. Hallo wahsaga,

Das funktioniert aber nur mit einer nicht proportionalen Schriftart und einheitlichen Browsereinstellungen der Besucher (z.B. Schriftgröße 100%). Da das im Normalfall aber nicht vorausgesetzt werden kann, gibt es wohl keine Lösung für Andreas' Problem.

na schön, dann halt einen span mit fester breite und overflow:hidden, und dahinter kommen dann noch drei punkte.
            könnte nur ein bisschen doof aussehen, wenn dann am rand ein halber buchstabe zu sehen ist...

(vorschlag nicht ganz ernst gemeint.)

2. Hallo Andreas

wie kann man machen, dass in einer Zelle der Text bis zum Ende der Tabelle reicht und dann z.B. mit ... auf hört. Also dass es keine zweite Zeile gibt.

AFAIK gibt es eine proprietäre Lösung dafür, die nur im IE funktioniert. Ansonsten kannst du die Anzeige nur abschneiden lassen.

Schöne Grüße

Johannes

--
    This posting comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extend permitted by applicable law.
    ss:| zu:) ls:[ fo:) de:] va:) ch:? sh:( n4:& rl:( br:< js:| ie:{ fl:( mo:}
    Selfcode? Was ist denn das? http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    1. Hallo Johannes

und wie funktioniert das mit AFAIK? Was ist das überhaupt?

Andreas

1. Hallo Andreas

und wie funktioniert das mit AFAIK? Was ist das überhaupt?

AFAIK ist eine Abkürzungen für As Far As I Know und bedeutet soviel wie soweit ich weiß.[1] Ich hab gerade noch mal danach gesucht, und die Lösung auf http://css4you.pehlgrim.de/text-overflow.php gefunden.

Schöne Grüße

Johannes

[1] Sollte mir wirklich abgewöhnen, diese Abkürzungen zu benutzen ;-)

--
        This posting comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extend permitted by applicable law.
        ss:| zu:) ls:[ fo:) de:] va:) ch:? sh:( n4:& rl:( br:< js:| ie:{ fl:( mo:}
        Selfcode? Was ist denn das? http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html