MYSQL SELECT
Benjamin
- php
Guten morgen,
Ich habe folgendes vor:
Ich habe eine DB Tabelle, in der in einer Spalte Zahlenwerte stehen.
IN jeder zeile jeweils eine Zahl In der Form:
01
0101
0102
02
0201
0202
usw.
Ich möchte jetzt per SELECT nur die Spalten auslessen in denen eine
zweistellige Zahl steht. Hat villeicht jemand den Befehl für mich?
Vielen Dank im voraus.
Halihallo Benjamin
Ich möchte jetzt per SELECT nur die Spalten auslessen in denen eine
zweistellige Zahl steht. Hat villeicht jemand den Befehl für mich?
Das sind keine Zahlen, sondern Strings und bei Strings wäre es sinnvoll, wenn du schon
_vorher_ einen Blick in http://www.mysql.com/doc/en/String_functions.html
geworfen hättest (Stichwort: length).
Frage: Warum hast du den Spalten-Typ auf VARCHAR und nicht auf INT oder etwas anderes
sinnvolles?
Viele Grüsse
Philipp
Hi,
Ich habe folgendes vor:
Ich habe eine DB Tabelle, in der in einer Spalte Zahlenwerte stehen.
IN jeder zeile jeweils eine Zahl In der Form:
sind das Strings?
es gibt bestimmt sowas wie 'where strlen(spalte) = 2'
wenn es keine sind, mach welche drauss, mit format() z.B.
und dann die Abfrage
--> genaueres findest Du in einer mySQL-DOku
ciao
romy
Vielen Dank das hat mir weitergeholfen. Aber ich habe noch ein Problem jetzt *ichweissichnerve*
Ich möchte nun alles auslesen was mit 01 z.b. beginnt in dieser Spalte, egal was dann noch kommt. Also z.B. 014578 oder so.
Hi,
*ichweissichnerve*
fragen kostet nichts :)
Ich möchte nun alles auslesen was mit 01 z.b. beginnt in dieser Spalte, egal was dann noch kommt. Also z.B. 014578 oder so.
dafür gibt es sowas wie substr
where substr(spalte,0,2) = '01'
ciao
romy
JAAA verdammt manchmal komme ich aber auch auf die einfachsten
Sachen nicht. Ich danke dir. Freut mich immer wieder wenn auch
nicht Profis hier so wunderbar geholfen wird.
Hi,
Freut mich immer wieder wenn auch
nicht Profis hier so wunderbar geholfen wird.
wem sollte sonst geholfen werden? ;-)
ciao
romy, die das Wort 'Profi' mit 'perfekt' auf eine Stufe stellt und demzufolge der Meinung ist, dass es kein erreichbarer Zustand für normal sterbliche Wesen ist. Man kann sich sehr wohl diesem Zusatnd annähern! ;-)
Hab ich schon mal gesagt, dass ich dieses Forum liebe!? Man kann lernen indem man lehrt, dass ist für mich ein optimaler Zustand.
Hab ich schon mal gesagt, dass ich dieses Forum liebe!?
was kann man bloss an einem so unkomfortablen forum ernsthaft lieben? allenfalls das verbreitete wissen - von der usablitiy her ist dieses forum grottenschlecht.
das fängt bei der fehlenden möglichkeit, seine userdaten per cookie speichern zu lassen an, und geht bis zu der selten dämlich aufgebauten thread-struktur.
aber ich vermute mal, diese diskussion wurde hier schon des öfteren geführt (schaue eher selten hier rein, nicht zuletzt aufgrund der erwähnten mängel), deshalb will ich das nicht erneut lostreten...
Hi,
was kann man bloss an einem so unkomfortablen forum ernsthaft lieben? allenfalls das verbreitete wissen - von der usablitiy her ist dieses forum grottenschlecht.
das ist Ansichtsache
das fängt bei der fehlenden möglichkeit, seine userdaten per cookie speichern zu lassen an, und geht bis zu der selten dämlich aufgebauten thread-struktur.
man kann jede Menge userdaten speichern im /my-Bereich
und die Thread-Struktur ist auch Ansichtssache
aber ich vermute mal, diese diskussion wurde hier schon des öfteren geführt (schaue eher selten hier rein, nicht zuletzt aufgrund der erwähnten mängel), deshalb will ich das nicht erneut lostreten...
wurde schon x-mal disskutiert
Man kann es nicht jedem Recht machen
Mir gefallen vorallendingen die Leute...bzw. der Inhalt
ciao
romy
wie kommt man da hin? registrierung erforderlich?
"Sie haben mehr als 25% zitierte Zeilen in Ihrem Posting. Sind Sie sicher, dass Sie das Posting so abschicken wollen?"
*nervnerv* so besser?
Hallo wahsaga,
ja ->http://forum.de.selfhtml.org/cgi-bin/fo_userconf
"Sie haben mehr als 25% zitierte Zeilen in Ihrem Posting. Sind Sie sicher, dass Sie das Posting so abschicken wollen?"
*nervnerv* so besser?
nein, wenn du - wie es sich gehört - Begrüßung und Verabschiedung verwenden würdest, würde dir das auch nicht passieren (die 25%-Meldung habe ich bisher vielleicht 2-3mal bekommen).
Grüße aus Nürnberg
Tobias
ja ->http://forum.de.selfhtml.org/cgi-bin/fo_userconf
danke, hab's inzwischen gefunden.
so ist's ja schon etwas komfortabler hier.
*nervnerv* so besser?
nein, wenn du - wie es sich gehört - Begrüßung und Verabschiedung verwenden würdest, würde dir das auch nicht passieren (die 25%-Meldung habe ich bisher vielleicht 2-3mal bekommen).
wenn ich jedem un-individuell die gleich standard-begrüssung/-verabschiedung vor den latz knalle, ist das m.e. genauso unhöflich und unpersönlich, wie gar keine begrüssung.
also spare ich es mir idR lieber.
Hallo wahsaga,
wenn ich jedem un-individuell die gleich standard-begrüssung/-verabschiedung vor den latz knalle,
ist das m.e. genauso unhöflich und unpersönlich, wie gar keine begrüssung.
wieso? bei mir kommt auch überall die gleiche Begrüßung und Verabschiedung und es hat sich noch keiner beschwert...
also spare ich es mir idR lieber.
halte ich für die schlechtere Lösung.
Grüße aus Nürnberg
Tobias
Hallo,
schau mal in der Doku nach 'LIKE'
z.B.
mysql> SELECT * FROM pet WHERE name LIKE "b%";
Gruss
Bernd