Prozentuale Veränderung zweier Summen
Steve
- php
Hallo!
Ich hole mir aus einer MySql-DB zwei Summen mit "SELECT"
SELECT sum($satz1) AS sum1, sum($satz2) AS sum2 etc..
Nun möchte ich die beiden werte prozentual vergleichen, d. h.
ich möchte wissen um wieviel prozent "sum1" im vergleich zu "sum2" gestiegen ist.
z.B. sum1=110 und sum2=100 dann müsste 10% erscheinen. Wie bekomme ich das hin? Kann auch ein negativer wert angezeigt werden??
Vielen Dank im vorraus!!
habe d'ehre
z.B. sum1=110 und sum2=100 dann müsste 10% erscheinen. Wie bekomme ich das hin? Kann auch ein negativer wert angezeigt werden??
Aua!! Das tut weh.
Der Begriff "Prozentrechnung" ist Dir bekannt?
wenn nicht F'up2 http://www.mathepower.com/prozent.php
Aua!! Das tut weh.
Der Begriff "Prozentrechnung" ist Dir bekannt?
wenn nicht F'up2 http://www.mathepower.com/prozent.php
Danke für die super Hilfe! Ich habe hier doch nur versucht das so blöd wie möglich zu erklären, damit auch wirklich jeder versteht was ich möchte. Vielleicht kannst Du Genie mir auch erklären, wie das in PHP aussieht???
Gruß
Steve
Hi,
Danke für die super Hilfe! Ich habe hier doch nur versucht das so blöd wie möglich zu erklären, damit auch wirklich jeder versteht was ich möchte. Vielleicht kannst Du Genie mir auch erklären, wie das in PHP aussieht???
was ist denn jetzt so schwer?
DU weisst doch bestimmt schon was eine Variable ist bzw. was es für Rechenoperationen gibt?
Oder möchtest Du, dass die Datenbank die prozentuale Veränderung ausgibt?
Das hat dann allerdings nichts mehr mit php zu tun?
ciao
romy
was ist denn jetzt so schwer?
DU weisst doch bestimmt schon was eine Variable ist bzw. was es für Rechenoperationen gibt?Oder möchtest Du, dass die Datenbank die prozentuale Veränderung ausgibt?
Das hat dann allerdings nichts mehr mit php zu tun?ciao
romy
Hallo!
Natürlich ist es nicht schwer mir die prozentuale Veränderung über ein SELECT zu holen, allerdings bekomme ich da keinen negativen wert angezeigt. Deshalb habe ich da an PHP gedacht.. wie müsste das in etwa aussehen, wenn ich die variablen einbauen will??
Ich weiss, ich bin ein bischen kompliziert, aber jeder hat doch mal angefangen.
Gruß
Steve
$sum1 = 110;
$sum2 = 100;
if($sum1 != 0 && $sum2 != 0)
{
$proz = ($sum1 - $sum2) / ($sum2 / 100);
$dezimal2 = printf('%.2f%%', $proz);
echo $dezimal2;
}
ich wuerde Dir mal ein Buch empfehlen oder <php.net>
Vielen Dank... habe schon bestellt!
Gruß
Steve
Hi,
Natürlich ist es nicht schwer mir die prozentuale Veränderung über ein SELECT zu holen, allerdings bekomme ich da keinen negativen wert angezeigt. Deshalb habe ich da an PHP gedacht.. wie müsste das in etwa aussehen, wenn ich die variablen einbauen will??
?
Also, wo auch immer Du dann die zwei Variablen hast, ich nenne sie mal sum1 und sum2
$erg = (sum1 * 100 / sum2) - sum2
sum1 = neuer Wert
sum2 = grundwert
ergibt auch neg. Zahlen, wenn sum1 < sum2
wie man werte aus datenbanken holt steht in <www.php.net>
ciao
romy