Michael Pechel: Zellenhöhe

Liebe Leute,

ich schäme mich bei diesem einfachen Problem, aber die Kollegenschaft weiß auch keinen Rat...

Wegen einer bestimmtn Hintergrundgrafik (1-px-Linie) brauche ich rows von 1px Höhe. Bekomme ich nicht hin, weder per <td height="..."</td> noch per CSS, weder in Dreamweaver noch in beliebigen anderen Editoren. Die Höhe ist überall mindestens 20 px. Was mache ich falsch???

Gruß, Michael

1. habe d'ehre

Wegen einer bestimmtn Hintergrundgrafik (1-px-Linie) brauche ich rows von 1px Höhe. Bekomme ich nicht hin, weder per <td height="..."</td> noch per CSS, weder in Dreamweaver noch in beliebigen anderen Editoren. Die Höhe ist überall mindestens 20 px. Was mache ich falsch???

<td style="line-height:1px;margin:0px;">

oder wenn extern

<style ....>
    td.linie {line-height:1px;margin:0px;}
    </sytle>
    <td class="linie">

--
    carpe diem
    Wilhelm
    1. habe d'ehre

<td style="line-height:1px;margin:0px;">

oder wenn extern

<style ....>
      td.linie {line-height:1px;margin:0px;}
      </sytle>
      <td class="linie">

Danke für den Tip! Aber: klappt bei mir nur mit "padding" statt "margin". Und selbst dann nicht 100prozentig: Die vertikale und horizontale Linie stoßen nicht genau im Winkel aufeinander, sondern sind etwas gegeneinander verschoben.
      .row_1px {line-height:1px;padding:0px;background-image:url(../grafik/linie.gif);}
      .col_1px {line-width:1px;padding:0px;background-image:url(../grafik/linie_vertikal.gif);background-repeat:repeat-y;}
      Ich arbeite weiter dran!
      Gruß, Michael Pechel

1. Hallo Michael,

Die vertikale und horizontale Linie stoßen nicht genau im Winkel aufeinander, sondern sind etwas gegeneinander verschoben.

vielleicht solltest Du es mal mit CSS versuchen, also ich meine
        da die Möglichkeit, Elementen (z.Bsp. Tabellenzellen) einen
        Rand zu geben: http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/rahmen.htm

Da ist dann auch nix irgendwie verschoben. Im Übrigen finde ich,
        dass Du, zumindest sieht es so aus, Dir die Arbeit mit Deinen
        Tabellenkonstruktionen nur unnötig schwer machst. Kannst uns ja
        mal den URL verraten, da geht sicher einiges zu optimieren :-)

Viele Grüße,
        Stefan