Michy: färben

Hey Leute ich habe ein Problem, was eigendlich logisch ist, wenn ich hier etwas reinschreibe.

Ich habe folgende Verschachtelte Frames. "oben1/unten1" und "oben1"  "oben2/unten2". Nun wenn man im "unten2" einen Link klickt sollte der verlinkte Text, oder dessen Tabelle sich färben und farbig bleiben, bis man in "unten2" einen neuen Link klickt. Und dann mit dem dasselbe.
Eigendlich wäre das ja einfach, aber da die navigation über mehrere Frames geht funktionnieren die Einstellung für die Link nur so lange, bis man in "unten1" Navigiert.

Gibt es da eine Lösung in Javascript?

Vielen Dank für eure Antworten
Michy

1. Hey Leute ich habe ein Problem, was eigendlich logisch ist, wenn ich hier etwas reinschreibe.

aha?

Ich habe folgende Verschachtelte Frames. "oben1/unten1" und "oben1"  "oben2/unten2". Nun wenn man im "unten2" einen Link klickt sollte der verlinkte Text, oder dessen Tabelle sich färben und farbig bleiben, bis man in "unten2" einen neuen Link klickt. Und dann mit dem dasselbe.

Deine Beschreibung ist für Nichteingeweihte ein wenig schwer zu verstehen, aber ich will mich bemühen :-) Du möchtest also per Klick auf einen Link in Frame1 einen Aktion in Frame2 auslösen, stimmt das so in etwa?

Eigendlich wäre das ja einfach, aber da die navigation über mehrere Frames geht funktionnieren die Einstellung für die Link nur so lange, bis man in "unten1" Navigiert.

Verstehe jetzt leider nicht wirklich was Du meinst? Du meinst das die Aktion nur klappt solange Du diese im gleichen Frame ausführst in dem Du auch auf den Link klickst?

Gibt es da eine Lösung in Javascript?

Sicher, doch was passiert wenns kein Javascript gibt?
    Vielleicht kannst Du damit was anfangen http://selfhtml.teamone.de/javascript/beispiele/zweiframes.htm
    Vieles wirst Du auch im Archiv oder bei Google finden...

Gruss AndreD

1. Deine Beschreibung ist für Nichteingeweihte ein wenig schwer zu verstehen, aber ich will mich bemühen :-) Du möchtest also per Klick auf einen Link in Frame1 einen Aktion in Frame2 auslösen, stimmt das so in etwa?

Das will ich auch, kann ich auch, aber war nicht meine Frage.
      Ich versuchs nochmal:
      Also in "unten2" sollte der geklickte Text immer noch farbig sein,
      (wie bei html im Body definiert(vlink=...weiss nicht auswendig welches für aktiver Link steht))
      , aber das sollte bleiben, wenn ich im anderen Frame ("unten1") navigiere.

1. Hi,

Also in "unten2" sollte der geklickte Text immer noch farbig sein,
        (wie bei html im Body definiert(vlink=...weiss nicht auswendig welches für aktiver Link steht))
        , aber das sollte bleiben, wenn ich im anderen Frame ("unten1") navigiere.

Also gut, 2ter und letzter Versuch ;-)
        Du definierts Deine Links in CSS mit den gewünschten Style-Attributen für die unterschiedlichen Zustände. Bei Klick auf den Link verändert dieser sich entsprechend, bei Klick auf den neuen Link startest Du eine Javascript-Funktion welche beim vorigen Link den aktiven Zustand wieder in den Ursprungszustand zurückschaltet. Bei DOM-Browsern kannst Du das Element mit "document.getElementById("id_des_elementes").style.attribut = wert" bei IE glaube ich mit "document.all.id_des_elementes.style.attribut = wert" ansprechen. So in die Richtung könnte es funktionieren...

Gruss AndreD

1. Danke für deine Antwort.