Geschachtelte Funktionen
Christian
- javascript
0 Cyx23
Hi,
weiß einer ab welcher IE-Version geschachtelte Funktion benutzt werden können???
Also z.B.:
function aussen()
{
function innen()
{
}
}
Unter Netscape funktioniert es mindestens ab Netscape 4.7, evtl auch schon ab Netscape 4.0, nicht unter netscape 3.
Unter Opera mindestend ab Opera 5.
Wie ist es mit dem IE?? In der MSDN finde ich leider nichts darüber, auch google konnte mir nicht wirklich helfen.
Ich vermute ab IE 4, da IE 4 und Netscape 4 ja fast den selben Sprachumfang haben!
Gruß
Christian
Hallo,
weiß einer ab welcher IE-Version geschachtelte Funktion benutzt werden können???
Unter Netscape funktioniert es mindestens ab Netscape 4.7, evtl auch schon ab Netscape 4.0, nicht unter netscape 3.
Unter Opera mindestend ab Opera 5.Wie ist es mit dem IE?? In der MSDN finde ich leider nichts darüber, auch google konnte mir nicht wirklich helfen.
Ich vermute ab IE 4, da IE 4 und Netscape 4 ja fast den selben Sprachumfang haben!
IE4 m.E. nicht, Opera hast du offenbar probiert, wäre ich grundsätzlich vorsichtig.
Und bei komplexeren Sachen kann der IE5 auch mal mehr Probleme machen als Netscape 4, also nicht nur IE6 testen.
Grüsse
Cyx23
Moin!
Ich würde in Javascript grundsätzlich keine geschachtelten Funktionen verwenden.
Auch wenn es vielleicht irgendwie besser aussehen könnte - mit Pech (hier im Forum gab es mal einen Thread zu PHP, der über geschachtelte Funktionen ging) wird die innere Funktion bei jedem Funktionsaufruf der äußeren Funktion neu definiert, was nicht schön ist.
Und in den allerallermeisten Fällen ist eine Schachtelung aufgrund der Programmierung auch absolut unnötig.
Wenn es denn aber tatsächlich mal irgendwie notwendig sein sollte, eine etwas bessere als die schlicht lineare Programmierung (so nenn ich das jetzt mal, wenn alle Funktionen auf dem obersten Level definiert werden) zu verwenden, sollte man sich lieber den objektorientierten Ansatz von Javascript zunutze machen und passende Objekte mit Eigenschaften und Methoden definieren. Das ist sauberer, als irgendein Verschachteln - und funktioniert obendrein noch sicher.
Ich verweise in diesem Zusammenhang auf den Feature-Artikel von Christian Kruse: http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/javascript/oomodell/index.htm
- Sven Rautenberg
Hi,
Auch wenn es vielleicht irgendwie besser aussehen könnte - mit Pech (hier im Forum gab es mal einen Thread zu PHP, der über geschachtelte Funktionen ging) wird die innere Funktion bei jedem Funktionsaufruf der äußeren Funktion neu definiert, was nicht schön ist.
Das ist ja eine interessante Überlegung!!
Weißt du ob das in JavaScript definitiv auch so ist??? oder nur in PHP?
Und in den allerallermeisten Fällen ist eine Schachtelung aufgrund der Programmierung auch absolut unnötig.
Wenn es denn aber tatsächlich mal irgendwie notwendig sein sollte, eine etwas bessere als die schlicht lineare Programmierung (so nenn ich das jetzt mal, wenn alle Funktionen auf dem obersten Level definiert werden) zu verwenden, sollte man sich lieber den objektorientierten Ansatz von Javascript zunutze machen und passende Objekte mit Eigenschaften und Methoden definieren. Das ist sauberer, als irgendein Verschachteln - und funktioniert obendrein noch sicher.
Ja, da geb ich dir recht!!!
Ich möchte auch nur wissen, ab welcher IE Version das geht!
Ohne von diesem Wissen abhängig machen zu wollen, ob ich geschachtelte Funktionen benutze oder nicht.
Gruß
Christian
Moin!
Das ist ja eine interessante Überlegung!!
Weißt du ob das in JavaScript definitiv auch so ist??? oder nur in PHP?
Nein, weiß ich nicht, hab' ich auch noch nicht ausprobiert.
In PHP führt das Neudefinieren von bereits bestehenden Funktionen zu Laufzeitfehlern (mindestens mal Warnings). Bei Javascript gibts weniger Fehlerstufen, eigentlich nur "geht" oder "geht nicht" - kann sein, dass es gar nicht auffällt. Und ändern würde es ja im Prinzip auch nichts, die Funktion bleibt ja konstant. Es würde nur mehr Performance verbraten - darüber könnte man es vielleicht herausfinden.
Ich möchte auch nur wissen, ab welcher IE Version das geht!
Ohne von diesem Wissen abhängig machen zu wollen, ob ich geschachtelte Funktionen benutze oder nicht.
Wenn du das wissen willst, hat das einen Grund. Und sicherlich nicht den, das einfach nur mal wissen zu wollen.
- Sven Rautenberg
Hi,
Wenn du das wissen willst, hat das einen Grund. Und sicherlich nicht den, das einfach nur mal wissen zu wollen.
selfjs.de
Ich arbeite an einem Projekt, in dem ich u.a. auch was über geschachtelte Funktionen schreiben will.
Gruß
Christian