Partybilder mit Bildbearbeitung für Diashow
Christoph
- grafik
Hi,
ich habe eine Partyseite in unserer Region. Am Wochenende werden Bilder von Veranstaltungen gemacht und ins Netz gestellt. Z.z. ist die Bildbearbeitung eine relativ mühselige Arbeit, vorallem für unsere Fotografen:
die Bilder in 640*480 umwandeln, Bilder komprimieren, Dateien umbenennen und Thumbnails erstellen.
Geht mit Acdsee zwar recht schnell, ist aber für unsere Fotografen
nicht das optilmale.
Kennt ihr eine andere Möglichkeit oder ein günstiges Tool, wo man alles auf einmal machen kann?
Ich bedanke mich für eure Hilfe
Guten Morgen Chris,
Kennt ihr eine andere Möglichkeit oder ein günstiges Tool, wo man alles auf einmal machen kann?
Versuche mal IrfanView, das Programm bietet die Möglichkeit einer Batchkonvertierung und ist zudem noch Freeware.
mfg Torsten
Moin!
Wenn du PHP mit gdlib 2 hast, kannst du die Bilder von den Fotografen einfach hochladen lassen und baust den Rest skriptgesteuert alleine hin. Vor allem Dinge wie Foto-verkleinern, Foto-nochmehr-verkleinern, Foto-umbenennen etc. sind ja wunderbar automatisierbar.
Allerdings: Wenn die Jungs mit megabytegroßen Bildern ankommen und die alle hochladen wollen, könnte das etwas mehr Zeit dauern, als wenn sie die Wandlungsarbeiten zuhause vornehmen und dann erst hochladen.
Aber wenn sie zuhause nur noch 640*480-Verkleinerungen irgendeines Namens herstellen und dann gleich hochladen, kann der Rest immer noch per Skript erledigt werden.
Ach ja: Das ganze geht natürlich auch in jeder anderen Skriptsprache, die irgendeine Schnittstelle entweder zur gdlib hat, oder zu ImageMagick. :)
- Sven Rautenberg