Mike: Variablenwerte in Zellen anzeigen

Hallo,

ich hab ein kleines Problem. Ich hab mit JS einen Rechner konzipiert, der folgendermassen funtktioniert: Der User gibt in einem Textfeld (Ihre Stammvorgabe) eine Zahl ein, und klickt auf BERECHNEN. Nun wird die Eingabe geprüft und verschiedene Eigenschaften, dies funktioniert auch. Ist dies alles Ok wird mit mehreren Formeln verschiedene Werte berechnet aus der einen Zahl, dies funktioniert auch. Diese Werte werden dann in die Variablen weiss, schwarz, gelb, rot, blau und orange geschrieben. Nach dem Klick auf Berechnen werden die Zahlen zwar vom Wert her korrekt angezeigt jedoch auf einer weissen Seite, sie sollen jedoch auf der gleichen Seite in 6 verschiedene Zellen angezeigt werden (die Zellen sind farbig, mit den Farben der Variablen). D.H. : Klickt der User auf Berechnen soll der Wert von weiss in der weissen Zelle, der Wert von schwarz, in der schwarzen Zelle, usw. angezeigt werden.

Zum besseren Verständnis hab ich es einmal gepostet:
http://www.kajardo.com/test/stvrechner_js.htm

Ist dies möglich, wenn ja wie ??

Danke schön

Mike

1. Hallo Mike,

ich weiß jetzt nicht genau, welche Antwort Du eigentlich hören willst, aber Wenn Du die Seite nicht wechseln willst, darfst Du für "Berechnen" keinen Submit-Button verwenden, sondern einen Normalo-Button, der auf ein onClick-Event hin alle Berechnungen und Ausgaben durchführt.

Ciao
    Hans-Peter

1. Ok thx,

und wie kann ich dann die Werte in den farbigen Zellen anzeigen lassen.

Mike

1. und wie kann ich dann die Werte in den farbigen Zellen anzeigen lassen.

am einfachsten ist es, die werte in weitere formularfelder zu schreiben. diese kannst du ja per css formatieren, so dass sie in grösse, farbe, umrandung etc. so aussehen wie du es gerne haben mächtest (dabei kucken ältere browser zwar in die röhre, diese zeigen dann nur stinknormale inputfelder an. werte reinschreiben sollte aber auf jeden fall gehen.)

andernfalls musst du dich mit dem DOM (-> selfhtml) auseinandersetzen, und wie man damit inhalte von html-knoten ändert etc. ist aber um einiges komplizierter.

1. Ja aber wie,

habs ausprobiert mit Textfeldern, nachdem ich den BERECHNEN gedrückt habe klappt nichts mehr und die Textfelder verschwinden sogar.

Mike

1. habs ausprobiert mit Textfeldern, nachdem ich den BERECHNEN gedrückt habe klappt nichts mehr und die Textfelder verschwinden sogar.

ein textfeld verschwindet nicht einfach, wenn du seiner value-eigenschaft einen neuen wert zuweist.

ich nehme an, du hast mit document.write gearbeitet, und dardurch wurde dann die komplette seite ersetzt...

poste mal deinen code (html & JS), den du verwendet hast, andernfalls wird das hier zum ratespiel...

1. Hi wahsaga,

ich denke mal der Fall sollte klar sein, wenn mike mein obiges Posting ansieht.

Ciao
              Hans-Peter

2. Und wie meinst du das einen Normalo Button, wie soll ich mit dem das Formular Textfeld auslesen und dann die function ausführen lassen ??

2. Hi Mike,

guckst Du hier http://www.riegernet.de/mike.html

ansonsten könnte man noch etwas an der Übersichtlichkeit arbeiten und CSS könnte auch nicht schaden und ...

Ciao
    Hans-Peter