Martin St: Wie kann man speicherfunktion und viewsource deaktivieren?

Beitrag lesen

Hallo,

ich habe ein Problem.
Wie kann man speicherfunktion und viewsource meiner HTML-Seiten deaktivieren?
Ich habe shcon nachgelesen und mitbekommen, das das moeglich sein soll, aber nicht gefunden, wie man das umsetzt. gibt es dafuer ein javascript?

tausend dank. sven

Hallo Sven,

Es gibt nur eine Methode, daß Dein Code von anderen nicht gelesen werden kann: Du darfst ihn nicht ins Netz stellen. Oder wenn, dann nur so, daß ihn keiner findet. Denn jeder Browser, der Deine Seite aufruft muß den Code sich auf den lokalen Rechner holen um ihn anzuzeigen, bzw auszuführen (bei Javascript etc). Und damit ist der gesamte Code bereits auf der fremden Platte (im Cache) und jeder kann darauf auch ohne BRowser zugreifen. Das gilt auch für Bilder. Wenn Du also Deine Code für jedes Herunterladen und Speichern sperren willst, mußt Du den Code eben gut verstecken und keinen Link auf diese Seite legen, denn Suchmaschinen hangeln sich von Seite über Link zur nächsten Seite und würden dich sonst finden. Achja: die Adresse der Seite darfst Du natürlich auch keinem sagen, sonst läd der die Seite ja herunter. Aber ob das dann noch Sinn macht, dafür daß es keiner aufruft, wäre mir so eine Seite zu viel Arbeit...

Gruß!

MArtin