Probleme mit CHMOD
Pedro
- php
0 Sven Rautenberg0 Pedro
0 backbone
Hallo Leute
Ich habe folgendes Problem. Ich möchte die Dateirechte mit CHMOD ändern. Bekomme jedoch folgende Fehlermeldung:
Warning: chmod() [function.chmod]: Operation not permitted in /home/focusnet/public_html/cms/save.php on line 12
Befehl:
chmod ("/home/focusnet/public_html/test.php", 0755);
Mach ich da was falsch mit dem Pfad? Die Datei liegt einfach im root des /public_html
Danke und Gruss
Pedro
Moin!
Ich habe folgendes Problem. Ich möchte die Dateirechte mit CHMOD ändern. Bekomme jedoch folgende Fehlermeldung:
Warning: chmod() [function.chmod]: Operation not permitted in /home/focusnet/public_html/cms/save.php on line 12
Gehört die Datei dem Prozess, der die Rechte ändern will? Die Dateirechte sind ja elementar wichtig, damit nur der Zugriff kriegt, der es auch darf. Deshalb darf nur der Dateibesitzer und Root die Dateirechte ändern.
- Sven Rautenberg
Das weiss ich nicht...
Folgendes spielt sich ab:
Upload der Datei via FTP
Datei soll chmod 755 erhalten
ich schreibe in die Datei und speichere diese
Datei soll wieder chmod 644 erhalten.
Gruss
Pedro
Moin!
Upload der Datei via FTP
Der FTP-Upload sorgt dafür, dass die Datei "dir" gehört, also deinem Useraccount.
Der Webserver und damit PHP ist aber üblicherweise so eingestellt, dass er unter einer anderen Userkennung läuft. Du willst also als Nichtbesitzer die Zugiffsrechte ändern - das ist logischerweise verboten.
Datei soll chmod 755 erhalten
Warum dies? 755 sorgt dafür, dass die Datei für alle ausführbar gemacht wird. Du willst sie aber nicht ausführen.
ich schreibe in die Datei und speichere diese
Datei soll wieder chmod 644 erhalten.
644 ist der Modus, der allen Prozessen Lesen und dem Dateibesitzer auch Schreiben erlaubt.
Wenn du die Datei beschreiben willst, muß sie mindestens 660 als Recht erhalten (Schreibrecht für die Gruppe - die könnte den Webserver beinhalten), wenn das nicht geht, auch 666 (Schreibrecht für alle).
Und da PHP die Rechte nicht verändern kann, wirst du diese Rechte mit deinem FTP-Programm einmalig beim Hochladen setzen müssen.
- Sven Rautenberg
hi,
kann es sein das /home/focusnet/public_html/cms/ nicht die komplette verzeichnis wiederspiegelt? so wie ich das kenne fehlt da noch htdocs etc.
mehr kann ich dazu aber leider auch nicht sagen. vielleicht mal beim hoster nachfragen wie die struktur aufgebaut ist.
tschau