Patrick: Die neusten datensätze aus einer MySQL Datenbank anzeigen lassen

Hallo,

wie kann ich es machen das meine seite die letzten einträge aus meiner db zuerst angezeigt?

mfg,
Patrick

1. wie kann ich es machen das meine seite die letzten einträge aus meiner db zuerst angezeigt?

füge (sofern nich schon vorhanden) eine zusätzliche spalte mit einem datum ein (typ z.b. DATE oder TIMESTAMP), und suche im manual nach ORDER BY.

1. Hallo

füge (sofern nich schon vorhanden) eine zusätzliche spalte mit einem datum ein (typ z.b. DATE oder TIMESTAMP), und suche im manual nach ORDER BY.

habe eine spalte mit eine ID die automatisch hochgesählt wird. kann man es nicht so machen das er mit der höchsten zahl anfängt?

mfg,
      Patrick

1. Hallo Patrick,

habe eine spalte mit eine ID die automatisch hochgesählt wird. kann man es nicht so machen das er mit der höchsten zahl anfängt?

sicher, dann sortierst du eben nach dieser Spalte (das funktioniert natürlich nur, wenn mit UPDATE bearbeitete Zeilen nicht weiter oben erscheinen sollen, als später erstellte aber nicht geänderte Zeilen).

Grüße aus Nürnberg
        Tobias

--
        Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:< n4:& ie:% mo:| va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
        1. Hallo Tobias,

sicher, dann sortierst du eben nach dieser Spalte (das funktioniert natürlich nur, wenn mit UPDATE bearbeitete Zeilen nicht weiter oben erscheinen sollen, als später erstellte aber nicht geänderte Zeilen).

wie mach ich das denn das er mit dem letzten eintrag also mit der höchsten id anfängt?
          ist das ein problem wenn auch mal eine zahl dann fehlt (also z.B. 12456...)?

mfg,
          Patrick

1. Hallo Patrick,

sicher, dann sortierst du eben nach dieser Spalte
            wie mach ich das denn das er mit dem letzten eintrag also mit der höchsten id anfängt?

*grmpf* wahsaga hat dir doch schon gesagt, dass du nach ORDER BY suchen sollst. Die Seite http://www.mysql.de/doc/de/Sorting_rows.html sollte dir helfen. (ggf. brauchst du noch ein LIMIT (->http://www.mysql.de/doc/de/SELECT.html (nach LIMIT suchen)))

nein, das macht nichts.

Grüße aus Nürnberg
            Tobias

--
            Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:< n4:& ie:% mo:| va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
          2. Hallo,

... ORDER BY id DESC

nein, ist keins