Marcus Czeslinski: Fehler beim überprüfen einen Formulares - ohne Funktion

Hallo,

habe ein Beispiel von Selfhtml an meine bedürfnisse angepasst. Leider habe ich nicht so die Ahnung von JavaScript -->> Ergebnis: Es funktioniert natürlich nicht :(

Ich habe mal die URL zum Code mit angehangen. Wär nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Danke und Gruss

Marcus

1. Hallo Marcus,

Es gibt gleich ein paar Probleme auf einmal mit deinem Code:

if(document.form_page_new.set_new_page.value == "" && document.form_page_new.action.value == "erstellen")

• zwei Bedingungen in if-clause muessen in Javascript meist einzeln geklammert werden
      if ((dieses) && (jenes))
    • statt (docum...value == "") waere (!docum...value) netter, aber nicht unbedingt richtiger
    • document.form_page_new.action.value == "erstellen"
        a. du hast 3 Elemente mit 'action' benamt, das geht nicht gut, besser waeren hier ein Submitbutton und drei Radiobuttons, so wird das mit deiner Bedingung nichts. Im Uebrigen machen Submitbuttons genau das, was draufsteht, naemlich submitten, unabhaengig von ihrem Namen oder Wert, drei Stueck davon bringen also nix
        b. ich bin nicht sicher, ob action ein guter Name ist, oder ein geschuetztes Wort, da es ja auch eine Eigenschaft der Form ist.

Wie du Radiobuttons auswertest, findest Du in http://www.dcljs.de/, den FAQ, der JavaScript Newsgroup

Dieter