Jenni: Felddatentypen unterscheiden und Leerstring umwandeln

Hallo zusammen,

Wer kann mir weiterhelfen?
Ich lese mit ASP Felder aus einer Access Tabelle aus (dynamisch). Diese Daten möchte ich mit update des Recordsets ändern. Nun habe ich aber verschiedene Feldatentypen in einer Tabelle, was mich zu meinen beiden Problemen führt:

1. Wenn ich ein Zahlenfeld (z.B. Integer) updaten will (Eingabe des neuen Wertes über ein Textfeld), welches aber keine Daten beinhaltet, also leer ist bekomme ich immer die Fehlermeldung: Typkonflikt. Ich weiss mittlerweile, dass es daran liegt, dass ich beim auslesen des Textfeldes einen String erhalte, und somit frage ich vorher mit isnumeric ab, ob es eine Zahl oder ein String ist.

Nun meine Frage: Giebt es eine Möglichkeit, einem Leerstring zu sagen, dass er nun ein Integer ist, ohne dass ich eine Zahl eintrage?

2. Wie kann ich unterscheiden ob ich ein Datumsfeld oder ein Uhrzeit feld habe? Mit blabla.type erhalte ich in beiden Fällen immer den Wert 7. Und blabla.attributes hat immer den Wert 118. Was ja auch soweit OK ist. Aber wie weiss ich ob ich jetzt Datum oder Uhrzeit habe? In der msdn steht adDBDate=133. Wie erhalte ich die 133?

Vielen Dank schonmal
Gruss Jenni