Raffi: In Textfeld in anderem fenster schreiben.

Hallo Leute

Ich habe folgendes Problem:

Wenn ich im gleichen Fenster etwas aus einem select in eine Textbox schreiben will, mach ich das so:

<select name="targetLink" class="Text90" onChange="link.value = targetLink[targetLink.selectedIndex].value; targetLink.value = ''; link.focus()">

Wie mach ich das nun wenn der Select (targetLink) in einem neuen Fenster (geöffnet per href target="_blank") ist, dass beim Auswählen der Wert in das andere Fenster ins Textfeld "link" geschrieben wird?

Danke und Gruss
Raffi

1. hi

Wie mach ich das nun wenn der Select (targetLink) in einem neuen Fenster (geöffnet per href target="_blank") ist, dass beim Auswählen der Wert in das andere Fenster ins Textfeld "link" geschrieben wird?

die richtige verwendung von "window", "document" (unter umständen auch "frame") und "form" wird recht gut im javascriptkapitel von selfhtml erklärt. richtig angesprochen klappts auch mit den nachbar(fenster).

so long
    ole
    (8-)>

ps: schon mal im archiv gesucht?

--
    Die Summe aller menschlichen Intelligenz ist eine Konstante.
    Das Problem ist das Bevölkerungswachtum...
    sh:( fo:) ch:| rl:° br:& n4:° ie:% mo:} va:| de:] zu:| fl:( ss:) ls: js:|
    If you can't beat 'em...eat 'em !
    1. Blick da irgendwie nicht durch...mit opener.
      gehts auch nicht...

gruss
      raffi

1. hi

Blick da irgendwie nicht durch...mit opener.
        gehts auch nicht...

was genau verstehst du nicht?

mit "opener" wird das fenster angesprochen, das das fenster geöffnet hat in dem das script ausgeführt wird welches den opener ansprechen möchte :).

so long
        ole
        (8-)>

--
        1. Auch wenn es mit einem normalen link target="_blank" geöffnet wurde (nicht mit window.open)?

Bei mir gehts irgendwie nicht.

1. Also

Im geöffneten Fenster steht folgender Tag drin, der soll nun in das Ursprungsfenster (opener) schreiben:

<select name="targetLink" class="Text90" onChange="opener.link.value = targetLink[targetLink.selectedIndex].value; targetLink.value = ''; opener.link.focus()">

Aber es passiert einfach nichts :-(

2. hi

um ein fenster anzusprechen brauchst du seinen namen...hat es keinen, dann gib ihm einen:

http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/window.htm#name

so long
            ole
            (8-)>

--