Mir fällt das Wort nicht ein
Hamza
- sonstiges
0 Norbert Kölln0 Philipp Hasenfratz0 hm0 Gunnar Bittersmann0 Reiner0 Swen Wacker
Hallo Leute
Ich suche ein Wort dass ich gebrauchen kann wenn ich eine Aussage mache und die Wahrheit dieser Aussage später z.B. mit einer Statistik beweise.
"Ich möchte dass du diese Aussage ............." <- Welche Wörter kann man da einsetzen ? Ich hoffe ich habe mich einigermassen klar ausgedrückt... :-)
Danke & Gruss
Hamza
Moin, moin!
Wie wäre es mit "belegen" oder "zeigen"?
Norbert
Halihallo Hamza
Ich suche ein Wort dass ich gebrauchen kann wenn ich eine Aussage mache und die Wahrheit dieser Aussage später z.B. mit einer Statistik beweise.
These mit späterer, empirischer Beweisführung.
"Ich möchte dass du diese Aussage ............." <- Welche Wörter kann man da einsetzen ? Ich hoffe ich habe mich einigermassen klar ausgedrückt... :-)
verifizierst|falsifizierst.
Viele Grüsse
Philipp
"Ich möchte dass du diese Aussage anhand einer Statistik belegst" ?!
... die Wahrheit dieser Aussage später z.B. mit einer Statistik beweise.
Nein, niemals! Mit Statistik kannst du nichts beweisen!
Du kannst lediglich Wahrscheinlichkeiten angeben, in der Art: Die Wahrscheinlichkeit, mein gefundenes Resultat zu erhalten, wenn die Hypothese H0 gilt, ist geringer als 5%. Dann kannst du ANNEHMEN, dass das Gegenteil von H0 gilt, aber ein BEWEIS ist das nicht.
Wie wär's mit (über)prüfen?
Gunnar
Hallo Leute
Danke & Gruss
Hamza
UNTERMAUERN!
Gruß
Reiner
Moin,
"Ich möchte dass du diese Aussage ............." <- Welche Wörter kann man da einsetzen ?
"belegst" oder "untermauerst" fällt auch mir ein. Mein (unmaßgebliches) Sprachgefühl tendiert zu "belegen" bei eher empirischer Sichtweise, wenn etwa harte Fakten im Mittelpunkt stehen sollen. "Untermauern" hingegen hat für mich einen grundlegenden Touch, wenn also eher philosophische oder allgemein-theoretische Sichtweisen gefragt sind.
Gruß
Swen Wacker