PHP vs. PERL
ralf
- programmiertechnik
Hallo,
ich programmiere schon lange in PHP und möchte meinen Horizont erweitern :)
Welche Vor- bzw. Nachteile hat PHP gegenüber Perl. Kann man mit Perl mehr machen?
Danke und Gruß
Ralf
Hi,
Perl kann alles was PHP kann, aber PHP nur ein Teil davon was Perl kann.
PHP hat den Vorteil im Webbereich und das es leichter zu erlernen ist.
Alle anderen Vorteil hat Perl.
cu
I´X-ler
hi,
das interessiert mich ja jetzt auch mal. was kann perl denn mehr als php. ich find mit php kann man schon ne menge (mehr als ne menge) problem lösen oder net? würd mich echt mal interessieren <-- weil auch seinen horizont erweitern :).
tschau
Hi,
das interessiert mich ja jetzt auch mal. was kann perl denn mehr als php. ich find mit php kann man schon ne menge (mehr als ne menge) problem lösen oder net? würd mich echt mal interessieren <-- weil auch seinen horizont erweitern :).
Mit PHP kann man eben *nur* Webanwendungen schreiben. Mit Perl kann man auch lokale Applikationen bauen, plattformunabhängig und mit den entsprechenden Bibliotheken sogar GUI- (also Fenster-) Anwendungen.
Du kannst sogar aus deinen Perl-*Skripten* echte exe-*Programme* erstellen.
Tipp: Lerne Perl und dann genau 3 Zeilen PHP:
<?PHP
virtual("cgi-bin/myscript.pl");
?>
Damit kannst du die Ausgabe deines Perl-Skriptes bequem überall dort in der (P)HTML-Seite einfügen wo du willst, und musst nicht die ganze Seite im Skript generieren.
HTH
wunderwarzenschwein
<?PHP
?>Damit kannst du die Ausgabe deines Perl-Skriptes bequem überall dort in der (P)HTML-Seite einfügen wo du willst, und musst nicht die ganze Seite im Skript generieren.
Es existieren Template-Module. Wozu PHP?
na das hört sich doch sexy an. nun nur noch eine, ganz bescheinde
frage: gibts zu perl genauso wie zu php eine so geile online referenz in englischer / deutscher sprache die dazu auch noch
kostenlos ist?
Guten Abend, die Herren,
Unabhängig davon, ob nun Perl oder PHP (ich kann kein PHP und mir deshalb auch kein Urteil erlauben):
frage: gibts zu perl genauso wie zu php eine so geile online referenz in englischer / deutscher sprache die dazu auch noch kostenlos ist?
Jepp: http://www.perldoc.com
mfg Torsten
danke für den link.
nur wirft sich bei genauerem überlegen doch noch eine weitere frage auf: was ist an perl den "schwerer" als an php zu erlernen? ich muss selbst zugeben das php im gegensatz zu anderen sprachen echt einfach ist (z.b js) aber was genau ist an perl so andersß
es ist z.b. in perl nicht selbstverständlich, dass die im query string übergebenen sachen im script dann schon als globale variablen vorhanden sind oder in $_GET,$_POST,$_REQUEST arrays drinnen stehen.
da muss der programmierer schon selber ein paar zeilen schreiben, oder suchst sich diese eben im internet...
was mir noch so einfällt ist, es wird in perl zwischen string($), array(@) und hash (%) unterschieden...
Hallo,
was mir noch so einfällt ist, es wird in perl zwischen string($), array(@) und hash (%) unterschieden...
Naja, das sind aber _echte_ Schwierigkeiten ;-) Ich finde Perl nicht schwierig, nein, ehler leicht, da Perl wirklich tolerant ist, im Vergleich zu anderen Programmiersprachen. Das Erlernen von Perl ist ebenfalls nicht viel schwieriger als das Erlernen einer anderen Programmierprache. Das schwerste an Perl, ist das Lesen von Quelltexten, die von echten Gurus geschrieben und äußerst sparsam mit Kommetaren versehen wurden.
Bei mir findet Perl meißt in schnell zusammengeschusterten Unix-Perl-Scripten Anwendung.
Mit freundlichen Grüßen
Dimitri Rettig
Hallo wunderwarzenschwein,
Mit PHP kann man eben *nur* Webanwendungen schreiben.
Mit Perl kann man auch lokale Applikationen bauen, plattformunabhängig und mit den entsprechenden Bibliotheken sogar GUI- (also Fenster-) Anwendungen.
Du hast noch nie etwas von PHP-GTK gehört. PHP eignet sich am meisten für Webanwendungen, allerdings ist es möglich, PHP auch für andere Dinge einzusetzen. Zum Beispiel auch GUIs. Allerdings halte ich nicht unbedingt viel davon; meiner Ansicht nach ist PHP eine klassische Websprache.
Man kann nicht sagen, PHP ist besser oder Perl ist besser. Es ist häufig auch eine Frage des persönlichen Geschmacks. Für Webanwendungen bevorzuge ich PHP. Allerdings verwende ich Perl-Scripte für systemnahe Dinge.
<?PHP
?>
Argh! Du willst ZWEI Interpreter für EINE Aufgabe anwerfen? Weißt Du, wie viele Ressourcen das unnötigerweise verbrät?
<cheatah>
Kids, don't do this at home!
</cheatah> ;-)
Damit kannst du die Ausgabe deines Perl-Skriptes bequem überall dort in der (P)HTML-Seite einfügen wo du willst, und musst nicht die ganze Seite im Skript generieren.
Wie schon gesagt: Es gibt Templates. Die würde ich aber nicht nur bei Perl sondern auch bei PHP verwenden. Und wenn es nur kleinere Anwendungen sind: Es gibt auch in Perl eine Heredoc-Syntax. Und falls Du doch nur eine einfache Einbindung brauchst, gibt es immer noch SSI.
Viele Grüße,
Christian
Moin!
Mit PHP kann man eben *nur* Webanwendungen schreiben. Mit Perl kann man auch lokale Applikationen bauen, plattformunabhängig und mit den entsprechenden Bibliotheken sogar GUI- (also Fenster-) Anwendungen.
Das stimmt aber mittlerweile schlicht nicht mehr. In PHP 4.3 ist auch der CLI-Modus implementiert, ebenso nahezu (oder komplett?) alle Unix- bzw. System V-typischen IPC-Mechanismen. Damit kann man in PHP wirklich alle Applikationen schreiben, die man mit Perl ebenso schreiben kann - oder mit anderen Skript- oder Compilersprache.
Vielleicht gibts bei GUI-Anwendungen noch ein wenig Rückstand. Sobald da aber die passende, zuständige Bibliothek eingebunden ist, ist das grundsätzlich auch kein Problem.
Du kannst sogar aus deinen Perl-*Skripten* echte exe-*Programme* erstellen.
Naja, das sollte auch mit PHP kein wirkliches Problem sein.
- Sven Rautenberg
Also nachdem ich jetzt alles durchgelesen habe, komm ich zum schluß: wenn man einen Webservice aufbaut, läuft das Frontend am besten auf PHP und das Backend mit Perl.
gruß
Ralf
Moin!
Also nachdem ich jetzt alles durchgelesen habe, komm ich zum schluß: wenn man einen Webservice aufbaut, läuft das Frontend am besten auf PHP und das Backend mit Perl.
Nö, würde ich nicht sagen. Denn sofern es keine guten Gründe gibt, eine heterogene Umgebung aufzubauen, ist eine homogene Umgebung (also entweder nur Perl oder nur PHP) durchaus vorteilhaft.
- Sven Rautenberg