Rechtvergabe bei CMS System
Pedro
- meinung
0 Thomas J.S.0 Pedro
Hallo miteinander
Ich arbeite gerade an einem eigenen CMS System. Mit diesem System kann man ganz einfach alle Files auf dem Webserver editieren. So weit so gut...
Nun meine Frage zum Speichern. Wie machen "grosse" CMS das mit dem Speichern (wenn es nicht in eine DB ist). Setzen diese einfach voraus das alle Files auf dem Webserver bestimmte Rechte haben (wenn ja welche 777 oder?)
Wie sieht es mit der Sicherheit aus, wenn man allen Files auf dem Webserver gleiche Rechte (so dass der Script in jede Datei schreiben kann) vergibt?
Danke und Gruss
Pedro
Hallo,
Nun meine Frage zum Speichern. Wie machen "grosse" CMS das mit dem Speichern (wenn es nicht in eine DB ist).
Alle "großen" Systeme arbeiten mit DBs ob mit einer eigener oder einer Externen bzw. mit versch. Server. Files die Editiert werden dürfen, liegen nie so einfach am Webserver herum.
Wie sieht es mit der Sicherheit aus, wenn man allen Files auf dem Webserver gleiche Rechte (so dass der Script in jede Datei schreiben kann) vergibt?
Du solltest die Schreibrechte auf alle Fälle so setzten dass nur dein Script sie besitzt.
Grüße
Thomas
und wie kann ich das erreichen das die rechte nur der script besitzt?
gruss
Pedro
Hallo,
und wie kann ich das erreichen das die rechte nur der script besitzt?
Das kann ich dir auch nicht genau sagen, es hängt davon ab was für einen OS und Server du hast. Wenn du nur einen virtuellen Server hast wird es schwieriger.
Wie du Dateirechte unter Windows und unter Linux setzt, muss du in den Manuals nachlesen.
Grüße
Thomas