Skalierte Tabelle und W3C
Siggi Treptow
- html
Hallo, ich habe hier noch nichts gepostet und hoffe ich bin mit meiner Frage an der richtigen Stelle:!?
Ich habe eine Tabelle mit drei Zeilen:
Kopzeile 50 px
Mittelzeile
Fusszeile 35 px
Die Tabelle habe ich auf 100% höhe gesetzt, so daß sich der Mittelteil entsprechend skaliert (zumindest im IE).
Füge ich folgendes ein:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
skaliert sich die gesamte Tabelle, also alle Zeilen (alles wird auseinandergezogen).
Ohne diese W3C Deklaration passiert genau das, was ich möchte. Allerdings brauche ich diese Deklaration.
Wie bekomme ich es hin, dass nur die Mittelzeile skaliert wird !?
Danke für Anregungen oder Hilfe
Guten Abend,
Ich habe eine Tabelle mit drei Zeilen: [...] Die Tabelle habe ich auf 100% höhe gesetzt, so daß sich der Mittelteil entsprechend skaliert (zumindest im IE).
Sicherheitshalber: http://www.w3.org/TR/html4/struct/tables.html#edef-TABLE, ein height-Attribut gibt es beim table-Element nicht, nur im td-Element.
Füge ich folgendes ein:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"> [...]
Schau mal hier: http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/dnie60/html/cssenhancements.asp#cssenhancements_topic2, das hilft dir vielleicht weiter.
Wie bekomme ich es hin, dass nur die Mittelzeile skaliert wird !?
Das ist ein recht schwieriges Unterfangen, da es in verschiedenen Browsern auch verschieden angezeigt wird. Am besten eignet sich imho CSS dafür. Eine Möglichkeit wäre es, nur für die oberen und unteren Zellen eine genaue Höhe zu definieren und für die mittleren Zellen height:auto zu notieren:
<table>
<tr>
<td style="height:60px">BlaBla</td>
</tr>
<tr>
<td style="height:auto">BlaBla<br>BlaBla<br>BlaBla<br>BlaBla<br>BlaBla<br>BlaBla<br>BlaBla<br>BlaBla</td>
</tr>
<tr>
<td style="height:60px">BlaBla</td>
</tr>
</table>
Das sieht bei mir in Mozilla 1.3, Opera 7 und IE 6 ganz gut aus (allerdings mit HTML 4.01 strict).
mfg Torsten