Style Sheets außer Kraft setzen
Stefan G.
- css
0 Stonie0 fwolf0 Michael Jendryschik0 Tim Tepaße
Hallo und guten Tag!
Ich habe das Problem, eine Site von jemand anders übernommen zu haben, der alles über eine globale CSS-Datei gelöst hat (inkl. td/tr/th-Tags). So weit kein Problem. Jetzt habe ich eine Tabelle, in der aber spezifische Layout-Informationen enthalten sind, die nirgends anders wieder vorkommen werden. Diese Tabelle habe ich fertig geliefert bekommen und sie muss auch genau in der Form ins Netz.
Gibt es die Möglichkeit, nur für diese Tabelle die Style-Sheets außer Kraft zu setzen?
Vielen Dank!
Stefan
Hallöle!
[...]
Gibt es die Möglichkeit, nur für diese Tabelle die Style-Sheets außer Kraft zu setzen?
Klar doch: http://selfhtml.teamone.de/css/formate/zentrale.htm#klassen
Vielen Dank!
Immer wieder gerne!
File Griese,
Stonie
Hallo und guten Tag!
ja - relativ simpel:
a) wenn's sich dabei um eine einzelne seite handelt: extra CSS angaben in den header setzen, z.b. eine eigene class aufmachen
b) wenn die tabelle zusammen mit ANDEREN tabellen auf einer seite erscheint: style-angaben für die tabelle machen - also z.b. <table atyle="border:none; background:none">, wenn die standardformatierung für tabellen {border:1px solid #99999; background:#ffcc00} ist, usw.
ansonsten: pack doch ma einfach den quellcode dieser CSS-datei hier rein und im vergleich einen ausschnitt dieser tabelle, dann kann man da näheres zu sagen - so isses alles ein bisserl schwammig im Ansatz ;)
cu ,w0lf.
Hallo,
Ich habe das Problem, eine Site von jemand anders übernommen zu haben, der alles über eine globale CSS-Datei gelöst hat (inkl. td/tr/th-Tags). So weit kein Problem. Jetzt habe ich eine Tabelle, in der aber spezifische Layout-Informationen enthalten sind, die nirgends anders wieder vorkommen werden. Diese Tabelle habe ich fertig geliefert bekommen und sie muss auch genau in der Form ins Netz.
Vergebe dieser einen Tabelle eine Klasse oder ID und überschreibe alle geänderten Eigenschaften durch ihre Initialwerte.
Gruß,
MI
Hallo Stefan,
Gibt es die Möglichkeit, nur für diese Tabelle die Style-Sheets außer Kraft
zu setzen?
In der Kaskadierungskette hat eine Direktformatierung über <element style="..">
den größeren Wert, als alle vorhergehenden Angaben; diese werden also
überschrieben. Ist aber viel Arbeit.
Ich würde es wahrscheinlich über eine ID lösen. Und zwar würde ich nur
der Tabelle eine ID verpassen und alle anderen Elemente in der Tabelle
dann über Selektoren adressieren:
<table id="daemlichetabelle"> ...