Suchmaschine für Datenbank.
Tobias Bock
- javascript
0 David Tibbe0 Tobias K.
Hallo liebe Forum'ler,
ich suche schon seit einiger Zeit nach einer Lösung für mein "Problem". Ich habe bisher nichts gefunden, darum hoffe ich, das ihr mir helfen könnt. Nun mal zur Schilderung.
Also: ich habe eine Datenbank (im belibigen Format: Excel, Access oder einfach nur eine .txt-Datei). Auf der einen Seite einen Suchbegriff und auf der anderen Seite ein Ergebnis.
Nun möchte ich mir ein "Programm" schreiben (Ich weiß auch nicht, ob das mit Javascript geht, oder ob ich dazu CGI/PERL benötige (CGI wird halt nicht bei jedem Hostingpaket unterstützt.)), dass, wenn man den Suchbegriff eingibt (oder auch nur einen Teil des Suchbegriffs) das Ergebnis ausspuckt.
Ich sag schon mal im vorhinein: vielen Dank.
Tobias
Hallo
Auf der einen Seite einen Suchbegriff und auf der anderen Seite ein Ergebnis.
Du hast doch schon einen Suchbrgriff und die Ergebnisseite. Warum dann noch eine umständliche Suchabfrage ;)
Nein, mit JS geht das nicht. Du brauchst etwas Serverseitiges, was all deine Dateien/Datenbank durchsucht. JS findet beim Client statt. Also gehts snvoll wohl nur mit PHP/Perl/ASP/etc
Grüße
David
Hallo Tobias,
Also: ich habe eine Datenbank (im belibigen Format: Excel, Access oder einfach nur eine .txt-Datei).
was meinst du mit "im belibigen Format"? Wie liegen die Daten jetzt vor? (wenn sie in einem excel oder access-Format vorliegen wirst du vermutlich nicht allzuweit kommen (außer vielleicht mit asp))
Auf der einen Seite einen Suchbegriff und auf der anderen Seite ein Ergebnis.
du meinst, dass man auf einer Seite einen Suchbegriff eingeben kann und auf einer anderen Seite das Ergebnis angezeigt bekommt?
Nun möchte ich mir ein "Programm" schreiben (Ich weiß auch nicht, ob das mit Javascript geht,
nein, mit js wirst du nicht weit kommen.
oder ob ich dazu CGI/PERL benötige (CGI wird halt nicht bei jedem Hostingpaket unterstützt.)),
um was serverseitiges (perl, php, asp, c, usw.) wirst du nicht drumrumkommen. (cgi hat damit nichts zu tun, das ist nur eine Schnittstelle)
dass, wenn man den Suchbegriff eingibt (oder auch nur einen Teil des Suchbegriffs) das Ergebnis ausspuckt.
wo liegt jetzt eigentlich das Problem? Da du nicht sagst, a) in welcher Form die Daten vorliegen, und b) in welcher Sprache du das ganze eigentlich schreiben willst, kann ich dir eigentlich nicht weiterhelfen.
Grüße aus Nürnberg
Tobias