Excess2000: Probleme mit IE

Schönen guten Morgen,

ich habe 2 Probleme mit dem IE6. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Beide Probleme existierrten nur im IE6 nicht in NN7. Also :

1. Ich habe ein Formular in das der User EIngaben machen kann. Beim submitten des Formulars wird eine Mysql-Abfrage durchgeführt. Das Problem ist ich muß beim ie 2 Mal Enter drücken damit das Formular submittet wird. Warum?

2. Ich habe ein anderes Skript in dem ich so ein Formular submitte :

echo "<form name='pdf' action='createpdf.php?Halbjahr=$wahlhalbjahr&Jahr=$wahljahr' method='post' target='_parent'>";
echo "<body onLoad="javascript:document.forms['pdf'].submit();">";

Das macht der IE leider nicht. Es steht die URL zwar in der Adresseleiste aber diese wird nicht ausgeführt. Wenn ich jetzt in die Adressleite klicke und Enter drücke dann wird das Formular gesandt und das Skript korrekt ausgeführt. Woran liegt das?

Ich hoffe jemand kann mir helfen?

Danke Dirk

1. Hi!

echo "<form name='pdf' action='createpdf.php?Halbjahr=$wahlhalbjahr&Jahr=$wahljahr' method='post' target='_parent'>";
    echo "<body onLoad="javascript:document.forms['pdf'].submit();">";

Sie erstmal zu das dein Script ordentliches HTML generiert. Das heist, das ein form-Element innerhalb des body-Elements zu platzieren ist, und zweitens, das in den event-Attributen nur Scriptinhalt zu stehen hat. Bei javascript:document.forms['pdf'].submit(); macht allerdings kein Javscriptinterpreter mit, denn die in Hyperlinks missbrauchte Pseudo-URL javascript: hat im eigentlichen Script nix zu suchen.

Gruß Herbalizer

--
    SELF-Code: (http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html)
    sh:( fo:) ch:? rl:( br:> n4:& ie:% mo:} va:} de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
    1. Hallo Herbalizer,

dank dir für die Antwort. Du hast dich ja anscheinend als einziger getrau ;-) Hab den Link bereinigt,das hat mein Problem leider nicht behoben. Hast du noch ne Idee?

Zu dem 1. Problem. Das ist nicht so einfach die Formulare in dem body-tag zu halten. Dahinter stekct ein dickes php Skript das mit ein wenig js-Tricks dazu verleitet ein PDF zu erzeugen. Aber da funktioniert ja im Netscape.

Danke

MFG d

1. Hi!

dank dir für die Antwort. Du hast dich ja anscheinend als einziger getrau ;-) Hab den Link bereinigt,das hat mein Problem leider nicht behoben. Hast du noch ne Idee?

Du gibst als Übertragungsmethode POST an und übergibst die ganzen Variablen via URI. Das könnte evtl. dein Problem sein. Du solltest (versteckte) Formularfelder für die Datenübergabe mittels Formular nutzen:

<from action='create.pdf' method='post'>
        <input type='hidden' name='Halbjahr' value='$wahlhalbjahr' >
        <input type='hidden' name='Jahr' value='$wahljahr' >
        </form>

Zu dem 1. Problem. Das ist nicht so einfach die Formulare in dem body-tag zu halten. Dahinter stekct ein dickes php Skript das mit ein wenig js-Tricks dazu verleitet ein PDF zu erzeugen. Aber da funktioniert ja im Netscape.

Das es irgendwo funtkioniert muss ja nix hbedeuten. Und wenn das Script solchen Murks fabriziert, gehört es entsorgt.

Gruß Herbalizer

--
        SELF-Code: (http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html)
        sh:( fo:) ch:? rl:( br:> n4:& ie:% mo:} va:} de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|