Spaltenbezeichnung -- Richtlinien????
Stefan L
- datenbank
Hi
ich habe ne Tabelle in einer Datenbank. Die ersten beiden Spalten haben die Bezeichnung ID und Product. Die nächsten 5 Spalten sollen nun die Bezeichnung 1,2,3,4,5 haben. Wenn ich diese so mache wird mir aber in phpMyAdmin die 1. oder 2. Spalte nicht mehr angezeigt obwohl sie in der Tabelle vorhanden ist.
Woran liegt das?? Gibt es irgendwelche Namenskonventionen in MySQL! Oder ist das ein BUG?
MFG
hi
Woran liegt das?? Gibt es irgendwelche Namenskonventionen in MySQL! Oder ist das ein BUG?
afaik sollten spaltennamen mit einem buchstaben beginnen.
so long
ole
(8-)>
Hi,
Hi
ich habe ne Tabelle in einer Datenbank. Die ersten beiden Spalten haben die Bezeichnung ID und Product. Die nächsten 5 Spalten sollen nun die Bezeichnung 1,2,3,4,5 haben. Wenn ich diese so mache wird mir aber in phpMyAdmin die 1. oder 2. Spalte nicht mehr angezeigt obwohl sie in der Tabelle vorhanden ist.
Ich würde den Spalten auf jeden Fall Namen geben (also zumindest mit Buchstaben beginnend, z.B. s1, s2, s3, s4, s5), nicht Nummern.
Wie soll z.B. folgendes interpretiert werden:
SELECT * FROM tabelle WHERE 1 > 2;
Soll jetzt der Wert in Spalte 1 größer als der Wert in Spalte 2 sein?
Oder soll der Wert in Spalte 1 größer als die Zahl 2 sein?
Oder soll der Wert in Spalte 2 kleiner als die Zahl 1 sein?
Desweiteren ist natürlich zu beachten, daß keins der reservierten Wörter (SELECT, FROM, WHERE, ...) verwendet wird.
cu,
Andreas
Hi,
Desweiteren ist natürlich zu beachten, daß keins der reservierten Wörter (SELECT, FROM, WHERE, ...) verwendet wird.
und auch keine anderen resevierten Wörter, wie zB. [user],[password],etc (je nach DBMS)
wie kriege ich eigentlich raus, welche Wörter alle reserviert sind?
ciao
romy
Huhu romy
das sollte in der jeweiligen Dokumentation stehen
für mysql
http://www.mysql.com/doc/en/Reserved_words.html
Viele Grüße
lulu
Hi,
danke, ich guck mal ob ich sowas auh für PostgreSQL finde, aber im Moment ist gerade der postgresql.org-server nicht erreichbar
ciao
romy
Hi,
Hi,
und auch keine anderen resevierten Wörter, wie zB. [user],[password],etc (je nach DBMS)
dafür stand das ...
Indem Du in die Doku zu Deinem DBMS guckst. Bei MySQL ist es Kapitel 6.1.7 (zumindest bei meiner Version).
cu,
Andreas
Hi,
dafür stand das ...
wollte Dir nicht zu Nahe treten, sondern es nur der vollständigkeithalber erwähnen, da Deine Aussage [zumindest bie mir] den Anschein erweckte, Du spieltest nur auf Syntaxrelevante Wörter an. ;)
Indem Du in die Doku zu Deinem DBMS guckst. Bei MySQL ist es Kapitel 6.1.7 (zumindest bei meiner Version).
für mysql ist immer viel zu finden
Bei Postgresql sieht es immer ziemlich mager aus :(
ciao
romy