sql Abfrage
Anders
- datenbank
0 Reiner
Hallo
Ich habe da ein paar asp-Seiten uebernommen, in einer hat es folgende sql-Abfrage. Diese Abfrage laeuft saumaessig langsam, nun habe ich versucht sie ein bisschen umzuschreiben, leider habe ich das Ergebnis nicht gerade verbessert. etzt wollte ich mal Fragen, ob's hier einen SQL-Guru gibt, der mir mal ein bisschen helfen koennte.
Dank&Gruss
Anders
Sql:
select faj04, faj07, faj05, faj08, fbb05, fbb07, fbb08 from slview4 where faj05 in (1,2,3) and
CONCAT(fan06,TO_CHAR(fau06)) IN (select CONCAT(fan06,TO_CHAR(fau06)) from slview6
where a_fan06 = '" & sektion & "' and a_fau06 = " & nummer & ")
order by faj07, faj04"
Hi,
Ich habe da ein paar asp-Seiten uebernommen, in einer hat es folgende sql-Abfrage. Diese Abfrage laeuft saumaessig langsam, nun habe ich versucht sie ein bisschen umzuschreiben, leider habe ich das Ergebnis nicht gerade verbessert. etzt wollte ich mal Fragen, ob's hier einen SQL-Guru gibt, der mir mal ein bisschen helfen koennte.
Dank&Gruss
AndersSql:
select faj04, faj07, faj05, faj08, fbb05, fbb07, fbb08 from slview4 where faj05 in (1,2,3) and
CONCAT(fan06,TO_CHAR(fau06)) IN (select CONCAT(fan06,TO_CHAR(fau06)) from slview6
where a_fan06 = '" & sektion & "' and a_fau06 = " & nummer & ")
order by faj07, faj04"
Concatinieren dauert bei DBs sowie auch in Progr.sprachen wie Perl immer etwas länger, laut meiner Erfahrung.
Ich weiß nicht, welche Daten Du da genauer zusammensetzt und vergleichst, aber u.U. ist es gar nicht schlecht, die Objekte in anderen Tabellen schon zusammengesetzt zu halten. Falls das in Deinem Fall geht?!
ansonsten:
nutzt Du indices, wenn ja, befasse Dich doch auch mal mit:
"explain select ......"!!!
Gruß
Reiner