Ralf: String erkennenen, egal welche Schreibweise?

Beitrag lesen

HUHUU :)

Ich programmiere eine Wortfilterfunktion die bei Posts in ein Gästebuch, Forum etc. die aus einer Datenbank oder TXT-Datei gespeicherten Schimpfworte mit Sternchen zensiert.

Da ich in der Datenbank nicht 1 Wort in mehreren Schreibweisen eintragen möchste nur um eine hohe Trefferquote bei der Zensur zu erzielen sondern ich es gerne vom Script übernehmen lassen würde stoße ich nun auf ein Problem:

In der Datenbank oder TXT Datei habe ich meinetwegen das Wort "Idiot"
gespeichert (man beachte: großer Anfangsbuchstabe)

mein Script ist nun soweit dass es dieses Wort ersetzt, jedoch nicht mehr wenn es "idiot" geschrieben wird.

nun habe ich eben mehrere kleine Scrits in die Funktion geschrieben, die das Wort auf verschiedene Arten ändert und in einem Array speichert welches aufgerufen wird um zu prüfen ob einige der Schreibweisen zutreffen:

Das Wort wird nun von meinem Script so behandelt bzw. generiert:

1. Idiot -> idiot
2. Idiot -> IDIOT
3. Idiot -> I D I O T

Jetzt habe ich also erreicht, dass das Wort zensiert wird wenn is in Groß- bzw. Kleinbuchstaben geschrieben ist oder wenn man nach jedem Buchstaben ein Leerzeichen setzt.

so nun gibt es aber noch die Möglichkeit das Wort so zu schreiben:

iDiOt...

Gibt es also eine Funktion die erkennt dass es sich um die gleiche Buchstabenfolge handelt egal ob groß oder kleinbuchstaben bestehend?
Ich möchte mein Script so sicher wie möglich machen.
*verzweifel*

Gruß Ralf