Tabellen - zellenbreite maximieren
Sebastian Hofmann
- html
Ich will eine tabelle erstellen, in der die linke Spalte exakt 160 px gross ist, dies will mir aber nicht gelingen. derzeit nehmen beide spallten jeweils die hälfte des verfügbaren platzes...
<div style="position:absolute; top:0px; left:0px;">
<CENTER>
<table border="0" cellspacing="0" cellpadding="15">
<tr>
<td valign="top" width="160" nowrap><CENTER>bla vxv dhgf</CENTER></TD>
<td valign="top" width="400"><H1><CENTER>Orl-Mania</CENTER></H1></TD>
</TR>
<TR>
....
</TR>
</TABLE>
</CENTER>
</DIV>
was habe ich vergessen oder mache ich falsch?
Ich würde mich freuen, wenn mir da einer weiterhelfen könnte
sebastian hofmann
Hallo,
du solltest vielleicht mal im Table-Tag die insgesamt Breit mit angeben, also 160 + 400 = 560 => <table width="560" ...>
Außerdem ist dein <center>-Tag veraltet - du kannst bei den Zellen auch einfach <td align="center" ...> hinschreiben und die Zentrierung des gesamten Bereiches direkt dem Div-Container zuordnen: <div align="center" ...>
cu [gw] bigBENNE
Guten Abend Sebastian,
Ich will eine tabelle erstellen, in der die linke Spalte exakt 160 px gross ist, dies will mir aber nicht gelingen. derzeit nehmen beide spallten jeweils die hälfte des verfügbaren platzes...
[...]
Auweia, das ist aber kein besonders guter Code. Du solltest dich unbedingt mal mit CSS beschäftigen. Das was du willst, könnte man (stark vereinfacht) so lösen:
<table style="border-collapse:collapse">
<tr>
<td style="border:1px solid black;width:160px">BlaBla</td>
<td style="border:1px solid black;width:auto">BlaBlaBlaBlaBlaBlaBlaBlaBlaBlaBlaBlaBlaBla</td>
</tr>
</table>
Dann ist die linke Zelle genau 160px breit und die rechte genau so breit, dass ihr Inhalt reinpasst.
mfg Torsten