Was ist das für ein Trick? mod_rewrite oder SSI?
Alexander
- webserver
Hi
geht mal auf diese Seite
http://diveintomark.org/about/
darauf befindet sich ein Portraitfoto. Clickt mal mit der rechten Maustaste drauf um es zu speichern. Dann wird Euch angezeigt das es eine bmp ist. Speichert es und versucht es aufzurufen. Klappt nicht kommt Fehlermeldung.
Versucht dann die Datei aus dem Browsercache zu kopieren. Geht nicht. Dort ist nichts gespeichert.
Tippt dann mal ein
http://diveintomark.org/about/portrait.jpg (nur als Beispiel)
und voilla das Bild ist gespeichert.
Da befindet sich also ein JPG auf dem Server das irgendwie manipuliert zum Empfänger geschickt wird und auch nicht im Cache des IE landet.
Das Gleiche passierte bislang auch mit den css Dateien. Die wurden bisher im Browsercache nicht angezeigt. Jetzt werden sie weil die website redesigned wurde wieder im cache angezeigt.
Wie funktioniert diese Technik? Ich hab schon mal das web nach mod_rewrite oder SSI abgegrast. Aber das scheint es nicht zu sein. Weiss jemand wie das geht?
Danke
Alex
Moin!
geht mal auf diese Seite
http://diveintomark.org/about/
darauf befindet sich ein Portraitfoto. Clickt mal mit der rechten Maustaste drauf um es zu speichern. Dann wird Euch angezeigt das es eine bmp ist. Speichert es und versucht es aufzurufen. Klappt nicht kommt Fehlermeldung.
Ich kriege da _kein_ BMP als Bild angezeigt, sondern ein JPG.
Kann es vielleicht sein, dass du etwas Probleme mit deinem Browsercache hast? Denn auch Spielereien mit dem Quelltext kann ich nicht erkennen.
- Sven Rautenberg
Sven
das habe ich auch gedacht als ich mir den cache erstmalig angesehen habe. Aber wenn ich die Seite aufrufe und will dann mit der rechten Maustaste speichern dann speichere ich eine bmp Datei.
Ich kann mich schwach entsinnen das der Typ mal irgendwo geschrieben hat das seine css und Bilderdateien alle per rewrite/include ausgegeben werden.
Bei mir im cache des IE landen immer nur die html und js Dateien. Neuerdings auch die css Dateien was früher aber nicht so wahr.
Click doch mal Fotos an. Von den Fotos landet keines bei mir im cache.
Leider findet ich auch die passage nicht wieder wo er das beschreibt.
Alex
Und noch eines:
Geh auf eine dieser Fotoseiten und wähle für eines der Fotos die grossansicht. Anschliessend geh wieder zurück, dann siehst Du das alle Thumbnail Fotos neu geladen werden. Das heisst im cache des Browsers ist nichts. Meine ich jedenfalls!
Alex
Moin!
Geh auf eine dieser Fotoseiten und wähle für eines der Fotos die grossansicht. Anschliessend geh wieder zurück, dann siehst Du das alle Thumbnail Fotos neu geladen werden. Das heisst im cache des Browsers ist nichts. Meine ich jedenfalls!
Das Foto von der About-Seite hat jedenfalls die URL http://diveintomark.org/images/2002/05/markpilgrim2000.jpg. Und wenn du diesem Link folgst, solltest du ganz simpel und einfach das Bild angezeigt kriegen.
Wenn dein Browser sich von irgendwas verwirren läßt, dann wechsle ihn mal aus.
- Sven Rautenberg
Und was steht in Deinem cache? Nur die html, js, css Dateien oder auch die jpg?
Wie gibt denn der Server dem jpg mit: Lege Dich nicht in den Cache?
Danke
Alex
hallo, ich kann das problem hier mit einem ie5.0/ win nt nachvollziehen.
Und was steht in Deinem cache? Nur die html, js, css Dateien oder auch die jpg?
nur diese dateien, _kein_ jpeg.
speichern kann ich auch nur als .bmp - aber auf einer anderen, gleichzeitig offnen seite kann ich zum gleichen zeitpunkt sehr wohl ein jpeg mit der endung .jpg abspeichern.
Wie gibt denn der Server dem jpg mit: Lege Dich nicht in den Cache?
ich habe keine ahnung, was da falsch läuft (oder absichtlich verdreht wurde?).
ausserdem wird in den eigenschaften (rechtsklick im IE) für das bild eine grösse von -1 byte angegeben, was er normalerweise nur macht, wenn das bild gar nicht gefunden wurde, oder noch nicht vollständig geladen ist.
Moin!
das habe ich auch gedacht als ich mir den cache erstmalig angesehen habe. Aber wenn ich die Seite aufrufe und will dann mit der rechten Maustaste speichern dann speichere ich eine bmp Datei.
Dann ist dein Browser kaputt. Naja, ein IE - was will man da erwarten.
Ich kann mich schwach entsinnen das der Typ mal irgendwo geschrieben hat das seine css und Bilderdateien alle per rewrite/include ausgegeben werden.
Das ist irrelevant für die Funktion des Browsers. Rewriting verläuft unsichtbar auf der Serverseite und sorgt dafür, dass eine URL (die der Browser kennt und abruft) intern umgesetzt wird in ausgebbare Ressourcen.
Bei mir im cache des IE landen immer nur die html und js Dateien. Neuerdings auch die css Dateien was früher aber nicht so wahr.
Dann ist dein Cache kaputt, würde ich mal sagen. Kann natürlich sein, dass der Server mitsendet, die Bilder nicht im Cache aufzubewahren. Aber der direkte Request der Bilder (URL steht im HTML-Quelltext und lautet immer auf ".jpg") dürfte auch ohne Cache funktionieren.
Click doch mal Fotos an. Von den Fotos landet keines bei mir im cache.
Pech für dich.
- Sven Rautenberg
Guten Tag die Herren,
also das beschriebene Phänomen kann ich mit dem IE 5.5 nicht nachvollziehen. Rechtsklick - Speichern - Dateityp JPEG. Auch alles andere funktioniert ganz normal. Vielleicht hast du (Alex) ja den 1000. Bug im IE 6.0 entdeckt und bekommst jetzt eine bugfreie IE Version von MS (ich glaube das war 4.0).
Ansonsten: vielleicht liegt's ja neben dem Browser auch wirklich nur am Cache.
mfg Torsten
Hallo Alexander,
dieses "Phänomen" tritt manchmal beim IE auf, wenn der Cache zu voll ist (ist vergleichbar dem "Quelltext-wird-nicht-mehr-angeigt"-Phänomen). Leere Deinen Cache, und dann geht das Abspeichern wieder wie gewohnt.
Grüße,
Utz
Hallo Alex,
[...]
kann das von Dir geschilderte Verhalten beim MSIE 6.0 SP1 bestätigen.
Leider habe ich gerade keine Möglichkeit, mal genau zu schauen, was
für Daten da geschickt werden, wenn der Browser sich als MSIE aus-
gibt (könnte ja browserspezifisch sein).
Ansonsten kommt bei dem Bild folgender Header an:
HTTP/1.1 200 OK
Date: Tue, 27 May 2003 13:46:01 GMT
Server: Apache/1.3.27 (Unix) (Red-Hat/Linux) PHP/4.1.2 mod_gzip/1.3.26.1a DAV/1.0.3 mod_ssl/2.8.12 OpenSSL/0.9.6b mod_webkit/0.5
X-Clerks: I'm not even supposed to BE here today!
Last-Modified: Mon, 24 Mar 2003 12:56:09 GMT
ETag: "53ee9-ee17-3e7f0069"
Accept-Ranges: bytes
Content-Length: 60951
Connection: close
Content-Type: image/jpeg
Könnte mir vorstellen, dass der X-Clerks-Header da Probleme beim
MSIE verursacht.
Viele Grüße,
Stefan
Hallo Stefan,
Könnte mir vorstellen, dass der X-Clerks-Header da Probleme beim
MSIE verursacht.
Ich denke, bestätigen zu können, daß genau der hier beschriebene Effekt zumindest dann auftritt, wenn man zu einem Bild einen "Vary:"-Header sendet (was eine entsprechend vorsichtige Konfiguration von mod_gzip erzwingt, das eigentlich sinnvollerweise automatisch solche Header generieren will) - das Problem als solches ist uns jedenfalls geläufig.
Insofern wäre eine entsprechende Empfindlichkeit dieses "Browser" auch bei anderen ihm unbekannten HTTP-Headern zumindest vorstellbar ...
Viele Grüße
Michael