Palme: anderes Stylesheet einbinden, wenn JavaScript deaktiviert ist

Hallo,

ich habe abhängig von der Bildschirmauflösung jeweils ein externes Stylescheet eigefügt mit folgendem JavaScript-Code:

if(screen.width < 1024) { document.write('<link rel="stylesheet" type="text/css" href="./css_js/grundgeruest800_600.css">'); }
else { document.write('<link rel="stylesheet" type="text/css" href="./css_js/grundgeruest1024_768.css">'); }

Wenn JavaScript aber nun ausgeschaltet ist, funktioniert das natürlich nicht mehr. Hatte mir Anfagns gedacht, in den <head> Bereich einfach noch zusätzlich ein <noscript> einzufügen, hätte z.B. so ausgesehen:

<noscript>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="./css_js/grundgeruest_js_off.css">
</noscript>

... aber <noscript> darf ja nivht im <head> verwendet werden, oder?!

Hat jemand eine Lösung, oder gibt's keine?

mfg

Palme

1. Hallo,

ich habe abhängig von der Bildschirmauflösung jeweils ein externes Stylescheet eigefügt mit folgendem JavaScript-Code:

Ja, sauberen CSS Code schreiben. Die Monitorauflösung sagt eigentlich nichts aus über die Darstellungsmöglichkeiten des Browsers oder die Größe des Fensters. Insofern ist sowas eher sinnlos.

Struppi.

2. Hallo Palme,

Ja.

<link rel="stylesheet" ...>
    <script type="text/javascript">
    // hier das einbinden
    </script>

Die per JS eingebundenen Stylesheets müssen jedoch *alle* angaben, die im anderen Stylesheet gemacht werden, überschreiben.

Aber wie Struppi Dir schon gesagt hat: Die Idee ist denkbar schlecht.

Viele Grüße,
    Christian