Buttons beim verkleinern des Fensters nicht verschieben
Palme
- design/layout
Hallo,
ich habe auf meiner Seite (nicht online) Buttons nebeneinander angeordnet. Die Buttons sind eigentlich nebeneinander angeordnete <span>'s, die aber einen Verweis darstellen.
Wenn man das Browserfenster nun verkleinert, verschieben sich diese natürlich aus Platzgründen, und zwar je nach Verkleinern des Fensters mehr oder weniger untereinander. Das sieht dann nicht mehr so toll aus, außerdem sind die dazugehörigen Auswahlmenüs, welche beim Überfahren der Buttons erscheinen, dann ebenfalls nicht mehr richtig zugeordnet.
Wie bekomme ich es denn hin, dass sich die Buttons nicht verschieben, sondern eine horizontale Scrollleiste erscheint?
Ein blindes Pixel.gif möchte, ich wenn irgendwie möglich, nicht verwenden.
mfg
Palme
hi,
wenn ich dich richtig verstanden habe, könnte dir folgendes weiterhelfen:
pack die buttons in ein div und geb ihm eine definierte breite:
<div style="width:500px; border:1px solid #f00;">
<a href="#">button 1</a>
<a href="#">button 2</a>
<a href="#">button 3</a> <!-- und so weiter -->
</div>
mfg NAG
Hallo,
Danke für den Hinweis!
Das mit der festen Breite hatte ich schon an den Tabellenzellen, in denen die Buttons (<span>'s) liegen, versucht, aber leider wurden diese Angaben immer ignoriert. Kann mich, glaube ich, auch ganz schwach daran erinnern, dass genau diese "Ignoranz" der Grund für die Entstehung des Blind-Pixel's war?!
Jetz klappt' jedenfalls einigermaßen (ein paar Anpassung noch)!
Danke nochmals!
Grüße
Palme
hallö,
Wie bekomme ich es denn hin, dass sich die Buttons nicht verschieben, sondern eine horizontale Scrollleiste erscheint?
die CSS-lösung white-space:nowrap hat den vorteil, dass du nach änderungen an den buttons (breite, anzahl, abstand) die weite nicht ändern musst.
Ein blindes Pixel.gif möchte, ich wenn irgendwie möglich, nicht verwenden.
INMHO ist das als platzhalter für abstände entstanden.
grüße aus Leipzig
willie.de