HTML Umlaute und Value einer textarea
Carsten
- html
Hallo,
ich habe folgende 2 Probleme:
1. Auf meiner Seite befindet sich ein PHP News-System, bei dem bestimmte User News in ein Textfeld eingeben können und diese danach in die SQL-Datebank geschmissen werden. Das Problem ist, dass beim Auslesen der News anstatt der Umlaute "ä", "ö" oder "ü" nur die bekannten Quadrate angezeigt werden. Wie kann ich dies umgehen?
2. Die User haben natürlich auch die Möglichkeit Ihre geschriebenen News nachträglich nochmal zu ändern! Je nach ID der News werden in dem textfeld (Betreff) und der textarea (Haupttext) die jeweiligen News angezeigt. Beim textfeld ist das ganze kein Problem, ich fülle es einfach mit value="INHALT", bei der textare klappt dies allerdings nicht. Hat wer eine Lösung?
Gruß,
Carsten
Hi Carsten,
Das Problem ist, dass beim Auslesen der News
durch wen?
anstatt der Umlaute "ä", "ö" oder "ü" nur die bekannten Quadrate angezeigt werden.
Wie kann ich dies umgehen?
Welche Interpretationsvorschrift für solche Sonderzeichen hast Du dem entsprechenden Interpreter (welcher dies auch immer sein mag) mitgegeben?
- Die User haben natürlich auch die Möglichkeit Ihre geschriebenen News nachträglich nochmal zu ändern! Je nach ID der News werden in dem textfeld (Betreff) und der textarea (Haupttext) die jeweiligen News angezeigt. Beim textfeld ist das ganze kein Problem, ich fülle es einfach mit value="INHALT", bei der textare klappt dies allerdings nicht. Hat wer eine Lösung?
Generiere das entsprechende HTML-Dokument (serverseitig) und behandele Textareas so, wie sie behandelt werden wollen: Als Container, nicht als singuläre Tags.
Viele Grüße
Michael