markush: parse error

Hallo bin SQL anfänger und gerade im begriff meine erste DB zu schreiben da hab ich mir so ein schönes buch geholt tippe mal um es was zu probieren den Quelltext und kriege nur fehler raus kann mir jemand helfen:
//<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 3.2 Final//EN">
<HTML>
<HEAD>
<TITLE></TITLE>
</HEAD>
<BODY BGCOLOR="#FFFFFF" >
<?
$link=mysql_connect();

mysql_select_db("firma");
$anfrage= "INSERT INTO auftraege (auftrags_id, kundennummer, auftragskennung, auftragsart, gegenstand, geraetetyp, spezifikation, firma, $ansprechpartner, straße, plz, ort, $telefon, fax, email, mobil, stoerung, logistik)
values ('$aufrags_id', '$kundennummer', '$auftragskennung', '$auftragsart', '$aegenstand', '$geraetetyp', '$spezifikation', '$firma', '$ansprechpartner', '$straße', '$plz', '$ort', '$telefon', '$fax', '$email', '$mobil', '$stoerung', '$logistik')";
if ($ergebnis=mysql_query($anfrage))
{echo "Datensatz eingefuegt;}
else
{echo "Fehlermeldung=".mysql_error();};
mysql_close($link);
?>
<A HREF="honk.html">Startseite</A>

</BODY>
</HTML>

und das ist der fehler
Parse error: parse error, expecting ','' or ';'' in F:\wampp2\htdocs\konv\eingabe.php on line 16
und ich hab den text wirklich schon tausend mal überprüft ob ich was flsch abgetippt habe aber immer kommt der gleiche fehler!
Schon mal vorab danke

1. Hi,

{echo "Fehlermeldung=".mysql_error();};

^^^^^^
    das ; ist zu viel

und das ist der fehler
    Parse error: parse error, expecting ','' or ';'' in F:\wampp2\htdocs\konv\eingabe.php on line 16

solche Fehler weisen immer auf vergessene ; oder " oder auf fehlerhafte Klammersetzung hin.

ciao
    romy

--
    DIE ROMY AUS L. AN DER P. SAGT DANKE UND AUF WIEDERSEHEN
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:& va:| zu:) ss:| ls:[
    Die Erklärung zum Selfcode findest du hier: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    Einen Decoder für den Selfcode findest du hier: http://peter.in-berlin.de/projekte/selfcode
  2. Hallo.

Romy hat es ja schon beantwortet, mir ist aber noch was an deinem SQL-Statement aufgefallen: du hast bei zwei Feldbezeichnungen Variablen angegeben (anprechpartner und telefon).
    Das geht zwar grundsätzlich, ich nehme aber an, dass deine DB keine Felder Namens "Herr Grünewald" oder "0221/1234890-12" hat...:-)

Grüße
    Sascha

3. Hi,

{echo "Datensatz eingefuegt;}

das sieht mir auch nach einem Tipfehler aus.

Fehlt da nicht das schließende Anführungszeichen?

{echo "Datensatz eingefuegt";}

Gruß,
    mauer