Pop up
Robert Stein
- javascript
0 Struppi
Hallo liebe Forumler,
ich lese das Forum nun auch schon gewisse Zeit und vermute mal, dass ich mir mit meiner Frage wohl ziemlich viele böse Kommentare einheimsen werde. Aber sei's drum. Ich probiere mal:
Ich entwerfe eine Seite, HTML klappt schon prima, aber bei Javascript fehlt mir der Durchblick.
Ich habe mehrere Links, die, sofern sie angeklickt werden, ein Popup öffnen sollen, in dem ein Bild dargestellt werden soll.
Ich suche nun nach einem Skript, das es mir erlaubt, die JS-Datei extern einzubinden, wobei die Schwierigkeit meinerseits in den unterschiedlichen Größen der darzustellenden Bilder liegt.
Soll heißen: Ich möchte mit einem externen Skript auf jeder beliebigen Seite ein Popup öffnen können, dass sich automatisch dem darzustellenden Bild anpasst. Es kommt dann durchaus vor, dass mehrere Links mit unteschiedlichen Bildern und dementsprechend unterschiedlichen Größen auf einer Seite sind.
In meinen Versuchen mit solchen Skripts ist mir aufgefallen, dass der IE, in meinem Fall 6.0 (SP1) immer einen Rand oben und links am Fensterrand frei läßt. Dies ist aber nicht das, was ich will. Im Mozilla, NN und Opera wird das ganze Fenster ausgefüllt.
Würde mich über Hinweise und Hilfen sehr freuen.
Vielen Dank
Robert
Soll heißen: Ich möchte mit einem externen Skript auf jeder beliebigen Seite ein Popup öffnen können, dass sich automatisch dem darzustellenden Bild anpasst. Es kommt dann durchaus vor, dass mehrere Links mit unteschiedlichen Bildern und dementsprechend unterschiedlichen Größen auf einer Seite sind.
In meinen Versuchen mit solchen Skripts ist mir aufgefallen, dass der IE, in meinem Fall 6.0 (SP1) immer einen Rand oben und links am Fensterrand frei läßt. Dies ist aber nicht das, was ich will. Im Mozilla, NN und Opera wird das ganze Fenster ausgefüllt.
http://home.arcor.de/struebig/js/popup/index.htm
Es geht aber nicht 100%, da jeder Browser die inneren Abmessung anders interpretiert und selbst mit einer korrektur ist das Fenster nicht in allen Browsern so gross wie das Bild, es muss also immer ein Rand gelassen werden.
Struppi.
Hallo Struppi,
echt klasse von Dir. Keine großartigen Belehrungen, aber reine Hilfe.
Dafür vielen Dank. Werde heute Abend gleich mal probieren.
http://home.arcor.de/struebig/js/popup/index.htm
Es geht aber nicht 100%, da jeder Browser die inneren Abmessung anders interpretiert und selbst mit einer korrektur ist das Fenster nicht in allen Browsern so gross wie das Bild, es muss also immer ein Rand gelassen werden.
Gruß
Robert