Carsten: Symbole für Buttons auf HP, Ideen gefragt

Beitrag lesen

Hi Robert,

weiter ist ein ->
E-mail ist ein Kuvert
zurück ist ein <-
Startseite ist ein Haus

Welche anderen Symbole fallen euch noch ein?
Mir fiel noch nichts ein für:  News, Kontakt, Impressum, Klienten, Sitemap, Über Uns, Referenzen

tja... irgendwie scheint es begründet zu sein, dass die menschliche Kultur eine Schriftsprache entwickelt hat, die sich seit etwa 2000 Jahren nicht mehr an (sinn)bildlichen Symbolen orientiert.

Wenn dir die Symbole erst nach langem Nachdenken einfallen, wie sollen sie dann dem Besucher der Seite sofort einleuchten? Wieso willst du  auf die bewährte Kulturtechnik der Schriftsprache verzichten, immerhin eine Kommunikationsform, in der es dir ohne grosses Nachdenken möglich war, dein Anliegen zu formulieren?

Verwechsele dein Anliegen nicht mit den Icons, die du vielleicht in irgendwelchen Windows-Anwendungen gesehen hast. Dort kommt es nur auf die Wiedererkennbarkeit an (und darauf das diese Symbole auf dem beschränkten Bildschirmen Platz finden). Ein Hund für Copy und ein Bügeleisen für Paste würden genausogut funktionieren. (Schau dir nur mal das 'Spaten'(1) Symbol für den Desktop in Windows an.)

Das Haus, der Briefumschlag (...) sind Symbole die deine Besucher kennen und 'können'. Ein 'i' für 'Info' wäre ein weiteres Symbol das bekannt ist, eine Zuordnung zu deinen Punkten News, SiteMap oder Impressum wäre schon nicht mehr so klar.

Kontakt würde ich übrigens gleichsetzen mit Email und unter dem Briefumschlagsymbol wiederfinden wollen - selbstverständlich als Formular. (mailto: macht nur Sinn auf Bastel- Hobby- oder AlteHasenWebsites, im Impressum ist es auch OK, es bleibt aber immer eine 'technische' Kontaktaufnahme die man Kunden nicht zumuten sollte.)

Viel besser als ich kann das
  http://www.kommdesign.de/galerie/links/icons.htm
erklären, die ganze Website ist überhaupt empfehlenswert.

Gruss,
  Carsten

(1) jedenfalls finde ich, dass es so aussieht, auch wenn es wohl die Schreibtischlampe sein soll...