Susanne: Frage zu einem PHP-Formular

Hallo,
ich habe unten mal meinen Code gepostet. Ihr könnt dort sicher entnehmen, daß es etwas umständlich ist, die Daten für die Veröffentlichung der email-Adresse, bzw. die Frage nach der Art der Mitarbeit zu übermitteln. Gibt es eine Möglichkeit, daß man via php auch einfach ein Ankreuzkästchen hat? Also schön wäre das folgende Erscheinungsbild:

Email-Adresse veröffentlichen?   ja   nein 

Zusätzlich möchte ich mitmachen als
  aktives Mitglied
  Kooperations-Partner
  wissenschaftlicher Beirat

Gibt es eine Möglichkeit, das so zu programmieren? Und wie werden diese Daten dann übermittelt? Denn bisher wird wirklich nur der Inhalt des Eingabefeldes übertragen, so daß ich also gar nicht wüßte, WELCHES Kreuz für welche Möglichkeit steht.

Und eine Frage noch: Wie kann ich die Schrift vor den Eingabefeldern so definieren, daß die Schrift in "ARIAL 10 pt" erscheint. Mit html: font face und size klappt es nicht :-(

Wäre super, wenn sich jemand dieser Sache annehmen und mir weiterhelfen könnte.

Gruß
Susanne

<?
   if($formsenden == "senden"){
      $name = trim($name);
      $ort = trim($ort);
      $strasse = trim($strasse);
      $email = trim($email);
      $abfrage = trim($abfrage);
      $mitarbeit = trim($mitarbeit);
      $kommentar = trim($kommentar);

if($name == '' || $ort == '' || $strasse == '' || $abfrage == '' || $email == '') {
        echo "<center><font color=red>Es fehlt noch mindestens eine Angabe!</font></center>";
        $formsenden = null;
        $sperrloesch = 1;
      }
      else {
       mail("emailadresse", "Mitgliederanmeldung ", "$name, $ort, $strasse, $adresse, $email, $abfrage, $mitarbeit, $kommentar, $REMOTE_ADDR", "from:<$email>");
       ?>
       <script>
         location = "mailsend.php"
       </script>
       <?
     }
   }

if($formsenden == null){
    echo "<form method="post" action="formular.php">";

echo "<tr><td height=10></td><td></td></tr>";
      echo "<tr><td>Name, Vorname, Titel</td><td><input name=name value="$name" style='width=300; width: 300px'></td></tr>";
      echo "<tr><td>Postleitzahl, Ort:</td><td><input name=ort value="$ort" style='width=300; width: 300px'></td></tr>";
      echo "<tr><td>Strasse, Nr.:</td><td><input name=strasse value="$strasse" style='width=300; width: 300px'></td></tr>";
      echo "<tr><td>Email-Adresse</td><td><input name=email value="$email" style='width=300; width: 300px'></td></tr> ";
      echo "<tr><td>Email-Adresse veröffentlichen?<br>Bitte ja oder nein eintragen:</td><td><input name=abfrage value="$abfrage" style='width=100; width: 100px'></td></tr> ";
      echo "<tr><td height=15></td><td></td></tr>";
      echo "<tr><td bgcolor=#FFFFCC> Zusätzlich möchte ich mitmachen als<br><center>aktives Mitglied<br>Kooperations-Partner<br>wissenschaftlicher Beirat</center>Bitte entsprechend eintragen oder freilassen:</center></td><td><input name=mitarbeit value="$mitarbeit" style='width=300; width: 300px'></td></tr> ";
      echo "<tr><td>Kommentar:</td><td><textarea name=kommentar style='width=300; width: 300px' rows=5>$kommentar</textarea></td></tr>";
      if($sperrloesch != 1){
        echo "<tr><td colspan=2 align=center> <input type=submit name=formsenden value=senden>   <input type="reset" value="Löschen"></td></tr>";
      }
      else {
         echo "<tr><td colspan=2 align=center> <input type=submit name=formsenden value=senden></td></tr>";
      }
    echo "</table>";
  echo "</form>";
} ?></td>

1. Hallo,

http://selfhtml.teamone.de/html/formulare/auswahl.htm#radiobuttons

<input type="radio" name="email" value="ja">
    <input type="radio" name="email" value="nein">

Je nach Auswahl hat die Varibale email dann eine der beiden Werte, die man dann abfragen kann.

http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/schrift.htm#font

Einfach ins inputfeld reinsetzen.

Grüße aus Düsseldorf,

Aleksej

1. Hallo nach Düsseldorf,
      und vielen herzlichen Dank! :-)
      Gruß
      Susanne