Lactrik: Möchte mich mit ASP beschäftigten - Testumgebung??

Hallo,

kurz ein paar Sätze zum Hintergrund: Ich beherrsche recht gut PHP und möchte mich nun mit ASP.net beschäftigen... wenn ich ASP erstmal beherrsche, habe ich bereits ein Einsatzbereich dafür.

Doch dazu muss ich es ja erstmal lernen ;) Und mein Webspace unterstützt nur PHP ... weiss jemand, ob Microsoft eine Testversion eines ASP.net-Servers anbietet oder eine "für private Zwecke kostenlos"-Version?

Das Problem ist eben, dass ich zum lernen eine Testumgebung brauche ... denn nur Theorie ist auch irgendwie Mist ;)

Grüsse
Lars

  1. hallo Lars,

    weiss jemand, ob Microsoft eine Testversion eines ASP.net-Servers anbietet oder eine "für private Zwecke kostenlos"-Version?

    So weit ich weiß, gibts das nicht explizit für ASP. Aber die ".NET-Technologie" spielt bei Microsoft schon seit geraumer Zeit eine gewichtige Rolle. Kostenlos gibts dazu meines Wissens bei Microsoft nix (wo kämen wir da hin, wenn die jetzt kostenlosese Zeugs anbieten wollten), aber teures Zeugs dazu gibts ne ganze Menge. Wenn du kannst, besorge dir eine "Visual Studio.NET7" oder "Visual Studio.NET 2003" Kollektion der entsprechenden CD's für das ".NET-Framework"  -  das sind jeweils sieben CD's. ASP.NET geht dann natürlich auch, aber die Kollektion kostet alles in allem so viel, wie ich in nem halben Jahr verdiene. Mein aktueller Brötchengeber hat sie, daher weiß ich ungefähr, wovon ich rede ...

    Man mag über Microsoft denken, was man gerne möchte (ist ja meistens nix besonders Gutes), aber ich finde, daß die .NET-Technologie tatsächlich ein geschlossenes und einigermaßen akzeptables System ist. Ich habe mich damit beschäftigen dürfen. Wie bei jedem "System" gilt aber auch, daß alles, was es eventuell "außerhalb des Systems" geben könnte, schlichtweg negiert wird. Da haben wir dann wieder "Microsoft-Philosophie"  -  solange du dich innerhalb der .NET-Technologie bewegst, funktioniert alles wunderbar, aber wehe, du schaltest im Intranet einen Rechner dazwischen, der sich erdreistet, einen Apache zu fahren ...

    Das Problem ist eben, dass ich zum lernen eine Testumgebung brauche ... denn nur Theorie ist auch irgendwie Mist ;)

    Hast du zwar recht, aber die Theorie kostet nix, und die Praxis ... ach, reden wir lieber vom Wetter :)

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    1. Hallo,

      So weit ich weiß, gibts das nicht explizit für ASP. Aber die ".NET-Technologie" spielt bei Microsoft schon seit geraumer Zeit eine gewichtige Rolle. Kostenlos gibts dazu meines Wissens bei Microsoft nix (wo kämen wir da hin, wenn die jetzt kostenlosese Zeugs anbieten wollten), aber teures Zeugs dazu gibts ne ganze Menge.

      Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kann man mit dem .NET-Framework (SDK) und WebMatrix durchaus ohne große Kosten einsteigen: http://www.vnunet.de/internet-pro/workshops2/detail.asp?ArticleID=6591.

      MfG, Thomas

      1. Besten Dank euch beiden erstmal... mal schauen wie ich das mache, wenns nichts hilft werd ich wohl bei Theorie bleiben müssen und auf diese Kenntnisse dann vertrauen, wenn ich schliesslich damit loslegen will ;)

        Achja, falls jemand ein gutes ASP-Buch kennt, könnte er das ja auch mal nennen... ansonsten schau ich grad mal, ob Microsoft Press da was hat...

        Grüsse
        Lars

        1. Hi, hallo

          bitte entscheide dich nochmal: (das eine sind Bundeswehrstiefel, das andere Damenpumps  ;-) )

          ASP    (Entw. z.b. mit Notepad, Visual Interdev)

          Buchtip:

          • MS Press "Web-Datenbanken Schritt für Schritt" ISBN: 3-86063-766-5

          oder

          ASP.net   (Entw. vorrangig mit Visual Studio .net)

          Buchtipp:

          • "ASP.net" von Patrick A. Lorenz   ...  ISBN: 3-446-21943-9

          aber zu beidem brauchst du mindestens den MS IIS (bei Win2000,XP Pro mitdabei), ASP.net braucht darüberhinaus noch das .net Framework (1.0 oder 1.1)

          Tschau, tschüß,
          Frank

    2. Hi, hallo Christopf

      So weit ich weiß, gibts das nicht explizit für ASP.

      für ASP brauch man einfach einen HTTP-Webserver mit der Extension für ASP, asp.dll, die bei Requests auf .asp Ressourcen Laufzeitinterpretierung mit dem .asp Script durchführt. ASP wird automatisch mit den aktuellen MS IIS mitgeliefert. Bei 4er Versionen (NT Server) muß man vielleicht etwas Acht geben, da könnte noch eine ältere Version ASP dabei sein.

      Aber die ".NET-Technologie" spielt bei Microsoft schon seit geraumer Zeit eine gewichtige Rolle.

      Stimmt. Es spielt nicht nur eine Rolle sondern DIE Rolle.

      Kostenlos gibts dazu meines Wissens bei Microsoft nix (wo kämen wir da hin, wenn die jetzt kostenlosese Zeugs anbieten wollten),

      Falsch, es gibt für .net das sogenannte .net SDK ... frei zum Download, das einzige was dem SDK fehlt ist die schöne 2003er Visual Studio Entwicklungsumgebung. Ansonsten, gerade für ASP hast du dieselbe Funktionalität. Elementarer Bestandteil ist einfach das .net Framework.

      Wenn du kannst, besorge dir eine "Visual Studio.NET7" oder "Visual Studio.NET 2003" Kollektion der entsprechenden CD's für das ".NET-Framework"  -  das sind jeweils sieben CD's.

      VS.net gibt es in verschiedenen Versionen, Personal, Professional, Enterprise Dev/Arch.

      ASP.NET geht dann natürlich auch,

      ja, weil ASP.net hängt nicht am Studio, sondern am .net Framework. VS.net ist lediglich eine IDE (integrated developement environment)

      aber die Kollektion kostet alles in allem so viel, wie ich in nem halben Jahr verdiene.

      Du kennst die aktuellen Preise??
      lt. Bechtle (www.bechtle.de):
      MS VS.net Professional  1300
      MS VS.net Enterprise Developer  2100
      MS VS.net Enterprise Architect  2900

      Wenn du wirklich nur max 3000  im halben Jahr verdienst, solltest du mal nach nem neuen Job ausschau halten *grins* ;-)

      Mein aktueller Brötchengeber hat sie, daher weiß ich ungefähr, wovon ich rede ...

      aber eben nur ungefähr

      Wie bei jedem "System" gilt aber auch, daß alles, was es eventuell "außerhalb des Systems" geben könnte, schlichtweg negiert wird. Da haben wir dann wieder "Microsoft-Philosophie"  -  solange du dich innerhalb der .NET-Technologie bewegst, funktioniert alles wunderbar, aber wehe, du schaltest im Intranet einen Rechner dazwischen, der sich erdreistet, einen Apache zu fahren ...

      deine Aussage bezieht sich nur auf den Einsatz eines Apache? Warum sollte man bei einer entsprechend homogenen Lösung auf .net basierend plötzlich Apache und andere Sachen einsetzen?

      Darüberhinaus, ich will's nicht beschreien, ist aber dennoch ein Zusammenspiel von nicht .net mit .net Zeugs möglich. Gerade auf der Ebene Webserver.

      Bitte beim nächsten Mal erst ordentlich recherchieren und dann posten. Sonst ist's kein Wunder, dass alle immer nur schlecht von MS denken.

      Tschau, tschüß,
      Frank