Startfenster Größe definieren
André
- javascript
Ich habe ein kleines Problem. Ich möchte gerne die index.htm (Startseite) in einer gewissen Größe angezeigt bekommen (kein PopUp). Als Beispiel: Die index.htm soll eine Größe von 500x300 Pixeln haben. Wie kann ich ein Script generieren, die mir die Seite in den besagten Maßen öffnet? Wäre sehr dankbar für einen Tipp.
Danke schon mal im Vorraus.
Hi Andre (den Akutus krieg ich grad nicht hin :-(
Ich habe ein kleines Problem. Ich möchte gerne die index.htm (Startseite) in einer gewissen Größe angezeigt bekommen (kein PopUp).
Das ist aber sehr schlecht. Würde es dir gefallen, wenn du auf eine Seite kommst und erst ein mal dein Browserfenster wie verrückt über den Bildschrim springt. Gestalte deine Seiten mit relativen Größenangaben, dann brauchst du so etwas nicht.
Als Beispiel: Die index.htm soll eine Größe von 500x300 Pixeln haben.
Und was ist dann mit denjenigen, die z.B. nur einen Bildschrim von 420x180 Pixeln haben.
Wie kann ich ein Script generieren, die mir die Seite in den besagten Maßen öffnet? Wäre sehr dankbar für einen Tipp.
Beschäftige dich mit den Eigenschaten des Window-Objekts (http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/window.html) isbd. (inner|outer)(Height|Width)[1], wobei das bei meinem Browser zum Glück sowieso nicht funktioniert.
Schöne Grüße
Johannes
[1] Wenn du es ausgeschrieben brauchst: innerWidth, innerHeight, outerWidth und outerHeight
hallo André,
Ich habe ein kleines Problem. Ich möchte gerne die index.htm (Startseite) in einer gewissen Größe angezeigt bekommen (kein PopUp)
Was sollte dich schon daran hindern? Sowas geht prima mit einem kleinen Javasript, und wie du das schreiben mußt, steht ausführlich in SELFHTML.
Denk aber dran, daß es manche Leute gibt, die in ihren Breowsern Javascript deaktiviert haben. Denen mußt du dann einen "noscript"-Bereich anbieten.
Aber: warum willst du das unbedingt? Überlasse es dem Besucher deiner Seite, seinen Browser auf die Einstellung einzuschwören, die er grade haben möchte.
Als Beispiel: Die index.htm soll eine Größe von 500x300 Pixeln haben.
Bißchen klein und unproportioniert. Denk dran, daß sämtliche links, die in deiner derart verkleinerten Seite angeklickt werden, dann auch in diese Fenstergröße eingepaßt werden - solange du nicht so etwas wie "target=_blank" vorsiehst.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hi Christoph Schnauß!
Wie geht´s dir so?
Immer noch traurig daß ich dein Bild eingebunden habe?
hallo Werner,
Hi Christoph Schnauß!
Wie geht´s dir so?
Immer noch traurig daß ich dein Bild eingebunden habe?
Gottchen, wenn ich traurig wäre, wäre ich nicht online. Ich bin lediglich geringfügig "amused" darüber, was alles in einem Forum passieren kann. Der Thread, auf den du anspielst, steht noch im aktuellen Forum und ist unter [pref:t=45460&m=248002] nachlesbar.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Schön.
Warum erwähnst du das?
Schönen Dank an Euch, für die Tipps. Gibts denn ein fertiges Script, oder ähnliches, dass man sich mal anschauen kann??
Gruss
André
hallo Andrè,
Schönen Dank an Euch, für die Tipps. Gibts denn ein fertiges Script, oder ähnliches, dass man sich mal anschauen kann?
Wie wärs mit http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/window.htm#resize_by ?
Christoph S.
Bißchen klein und unproportioniert. Denk dran, daß sämtliche links, die in deiner derart verkleinerten Seite angeklickt werden, dann auch in diese Fenstergröße eingepaßt werden - solange du nicht so etwas wie "target=_blank" vorsiehst.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Schönen Dank an Euch, für die Tipps. Gibts denn ein fertiges Script, oder ähnliches, dass man sich mal anschauen kann??
Gruss
André
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Diesen Befehl hatte ich schon eingebaut:
<body onload="window.resizeTo(950,700)">
Nun sollen aber noch resizeble, scrollbars, location, menubar usw. verschwinden (wie PopUp Kommandos. Ist das machbar????
Hi Andre <-- Begrüßung
Diesen Befehl hatte ich schon eingebaut:
<body onload="window.resizeTo(950,700)">
Nun sollen aber noch resizeble, scrollbars, location, menubar usw. verschwinden (wie PopUp Kommandos. Ist das
machbar????
AFAIK geht das nur in PopUps. Öffne doch deine Startseite in einem PopUp, dann kann man schnell wieder weiter surfen. Warum willst du deinen Besuchern so etwas antun?
Johannes <-- Verabschiedung