Wireless LAN
Stefan
- internet-anbindung
0 norbert =:-)0 Stefan
0 Sabine
Hallo @all,
ich möchte gerne meinen Laptop mit Wireless LAN ausstatten. Nur leider kann ich keine vernünftigen Angaben über die Reichweite in Erfahrung bringen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich möchte gerne auf dem Balkon mit dem Laptop im Internet surfen. Dazwischen liegen ca. 12m und zwei Wände. Ist dies mit 11 bzw. 22 Mbit noch realistisch?
Vielen Dank für euere Hilfe.
mfg Stefan
Hallo Stefan!
Bei freier Sicht können auch schon mal theoretische 300m erreicht werden. Bis auf den Balkon sollte es allemal reichen. Allerdings hatte ich auch schon den Fall, dass ein 15m entfernter Raum mit einigen Stahlschränken (!) an der Wand Probleme bereitete. In einer durchschnittlichen Wohnung sollte es jedoch keine Probleme geben.
mfg
norbert =:-)
Danke, dann kann ich wohl loslegen :-)
Kann mir vielleicht noch jemand Tipps zur verschlüsselung des Funknetzwerks geben? Wie stelle ich so etwas an? Ohne das mein restliches Kabelnetzwerk verschlüsselt wird?
Merci.
Moin,
Kann mir vielleicht noch jemand Tipps zur verschlüsselung des Funknetzwerks geben? Wie stelle ich so etwas an?
Vernünftig nur über ein VPN bzw. IPSec. Google mal danach.
Dieses WEP das standardmäßig bei WLANs verwendet wird, ist ein schwacher Witz.
Hallo Stefan!
Die meisten Funkmodule haben eine Reichweite von 80 m. Es dürfte also keine Schwierigkeiten geben.
mfg
Sabine
Hallo.
Die meisten Funkmodule haben eine Reichweite von 80 m. Es dürfte also keine Schwierigkeiten geben.
Ja, aber leider nur bei freier Sicht. Bei uns in der Uni gibt's Orte, da liegen zwischen Funkkarte und Access-Point nicht mal ganz drei Meter und schon nur noch 50% der Netzstärke sind da. Ist halt eine tragende Betonwand dazwischen.
Grüße aus Würzburg
Julian