scrollTo
lois
- javascript
hi,
ihr kennt sicherlich die werbebanner bei den freewebhosts. da hab ich mir gedacht, ich füg einfach ein javascript ein, das automatisch über den werbebanner nach unten scrollt:
...html...
<script type="text/javascript>
window.scrollTo(0,100);
</script>
</body></html>
perfekt, funktioniert wunderbar, aber da sich die höhe der popups von zeit zu zeit ändert und ich nicht immer jede einzelne seite ausbessern wollte, hab ich das in mein <script type="text/javascript src="main.js"></script>** hinzugefügt.
plötzlich geht nix mehr, ob ich nun ** im <head> oder im <body> hab oder scrollTo via <body onLoad="JavaScript: hidePopup()> in einer eigenen Funktion aufrufe, es geht einfach nicht wenn ichs in einer eigenen datei hab und das kapier ich nicht.
wäre toll, wenn jemand wüsste wie das geht, würde mir viel schreibarbeit ersparen (und nerven die ich in den letzten stunden eh schon verloren hab)
danke und lg, lois.
Hallo Lois,
ich denke, dein Problem ist folgendes:
Da du die Funktion in die Datei ausgelagert hast, dauert es
natürlich etwas, bis sie Geladen ist. Wenn jetzt das onLoad=""
im Body früher ausgeführt wird, als die Funktion geladen ist, produziert das natürlich einen Fehler.
Abhilfe würde hier vielleicht ein kleiner Timeout schaffen (window.setTimeout),
oder wenn du die Funktion erst am Ende
deiner HTML-Datei aufrufst...
mac
hi,
oder wenn du die Funktion erst am Ende
deiner HTML-Datei aufrufst...
danke, genau das wars... (wiedereinmal s.u.)
ich frag mich nur, was macht das für einen sinn, wenn funktionen aufgerufen werden, bevor sie gebraucht werden.
das hatte ich schon einmal bei bildern siehe:
http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/4/43073/#m235386
nochmal danke + gute nacht + lg, lois