Katrin: Ulead Gif Animator 5

Hallo,

ich habe mir o.g. Programm extra gekauft, um eigene gif-Animationen zu erstellen. Aber bei folgendem Vorhaben scheitere ich und bin echt am verzweifeln:

Ich möchte ein jpg-Bild öffnen. Das klappt auch.

Nun möchte ich eine gif-Datei (dabei handelt es sich um einen kleinen, animierten Stern) einfügen. Das mache ich mit "Datei" -> "Bild hinzufügen". Das klappt auch noch.

Kleiner Zwischenbericht: Nun habe ich ein großes Hintergrundbild (das jpg-Bild) und einen kleinen Stern, der fröhlich vor sich hin blinkt.

Jetzt zu meinem Problem :

Ich möchte diesen kleinen, blinkenden Stern einfach nur an eine andere Position auf dem jpg-Bild haben. Anders ausgedrückt: Ich möchte, dass diese gesamte gif-Animation, die ich ja schon eingefügt habe (eben dieser kleine blinkende Stern) an eine andere Position verschoben wird.

Immer, wenn ich das versuche, wird nur ein einziges Bild dieser Stern-Animation verschoben. Ich kann nicht die gesamte Animation auf einmal verschieben. Und das nervt echt.

Im Handbuch zum "GIF Animator" steht nichts Brauchbares darüber. Deswegen frage ich euch.

Wer weiß, wie sowas geht?

VG,
KayBe

1. Ich möchte diesen kleinen, blinkenden Stern einfach nur an eine andere Position auf dem jpg-Bild haben.

ein jpg bild kann nicht animiert werden!

1. Nun möchte ich eine gif-Datei (dabei handelt es sich um einen kleinen, animierten Stern) einfügen. Das mache ich mit "Datei" -> "Bild hinzufügen". Das klappt auch noch. Ich möchte diesen kleinen, blinkenden Stern einfach nur an eine andere Position auf dem jpg-Bild haben.

Wäre es nicht vielleicht einfacher, das JPG als Hintergrund zu verwenden und dann das Blinkersternchen dorthin zu positionieren, wo du es haben willst?

Hallo Torsten,

erst einmal danke für die schnelle Antwort.

Du hast mich missverstanden ;-)

Ich will genau das: Das jpg-Bild als Hintergrund und dann das Blinkersternchen dorthin positionieren, wo ich es haben will. Genau das ist ja das, was nicht geht!

Es liegt dabei auch gar nicht an diesem jpg-Bild. Auch mit bmp oder anderen Bilder geht es nicht.

Noch einmal:

Ich öffne ein jpg-Bild. <- Das funktioniert auch.

Dann füge ich mit "Datei" -> "Bild hinzufügen" dieses gif-Sternchen hinzu. <- Das klappt auch.

ABER: Nun habe ich ein jpg-Bild, auf dem ein Sternchen blinkt. Nun möchte ich diese gerade eben eingefügte gif-Animation (nämlich den Stern) verschieben. Das geht aber nicht. Wenn ich das versuche, wird nur ein einziges Bild aus der gif-Animation (mit anderen Worten: ein einziger "Blinkzustand" des Sternchens) verschoben.

Sehe ich mir das ganze nun in der GIF Animator-eigenen Vorschau an, dann habe ich dieses jpg-Bild mit dem blinkenden Sternchen an einer festen Stelle, und eine einzige Animationsphase dieses Sternchens (nämlich dieses von mir verschobene) blinkt kurz dort auf, wo ich es hingeschoben habe. Alle anderen Animationsphasen des Sternchens wurden nicht mit verschoben.

Aber das ist genau das, was ich versuche: Ich möchte die gesamte gif-Animation verschieben, und nicht nur eine einzelne Animationsphase daraus.

@ Ferdinand

Ich weiß natürlich, dass ein jpg nicht animiert werden kann. Aber ich möchte ein jpg-Bild laden, eine gif-Animation einfügen und das ganze dann als neue gif-Animation abspeichern. Genaus das klappt nicht (siehe oben). Und genau das soll der GIF Animator doch können.

Füge ich den Stern nur ein und verschiebe ich ihn nicht, geht alles wie gewünscht. Aber ich möchte eben gern den Stern an einer anderen Stelle haben. :-)

Gruß

Katrin

1. Guten Abend,

Ich glaube nicht, aber ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt ;-)

Nächster Versuch. Du willst doch sicher die Animation in irgendeine Heimseite einfügen. Was spricht also dagegen, in dieser Heimseite beispielsweise eine Tabellenzelle mit dem JPG als Hintergrund zu versehen und dann als Zelleninhalt das Blinkersternchen dort zu positionieren, wo du es auf das JPG bezogen haben willst?

Ansonsten meine ich, dass das Verhalten des Programms logisch ist, denn du willst ja eine Animation erzeugen. Woher soll aber das dumme Programm wissen, dass du die Position des Sternchens in allen Frames ändern willst und nicht vielleicht doch das Sternchen über das JPG wandern soll. Also wirst du wohl oder übel jedes Frame ändern müssen. Vor diesem Hintergrund erscheint mir die erste Lösung praktikabler.

mfg Torsten

--
        Opinions are like assholes: everybody has one.
        ss:| zu:| ls:# fo:| de:[ va:| ch:? n4:& rl:? br:& js:| ie:% fl:( mo:}
        1. Hallo Thorsten,

nein, ich möchte z.B. einen Banner erstellen, indem mehrere Sternchen blinken. Das hast du sicher auch schon mal gesehen.
          Da nützt es mir also nix, wenn ich es in Tabellen einfüge.
          Man muss doch das blinkende Sternchen, das, nachdem es eingefügt wurde und mit einem Rahmen umsehen ist, damit man es bearbeiten kann, verschieben können. Ist doch gar nix logisches, wenn ich ein animiertes Bild nicht verschieben und an die Stelle schieben kann, an der ich es gern hätte. :o)
          Die Animation soll auch nicht übers Bild wandern, sondern einfach nur an einer ANDEREN Stelle blinken.

VG,
          Katrin

Guten Abend,

Ich glaube nicht, aber ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt ;-)

Nächster Versuch. Du willst doch sicher die Animation in irgendeine Heimseite einfügen. Was spricht also dagegen, in dieser Heimseite beispielsweise eine Tabellenzelle mit dem JPG als Hintergrund zu versehen und dann als Zelleninhalt das Blinkersternchen dort zu positionieren, wo du es auf das JPG bezogen haben willst?

Ansonsten meine ich, dass das Verhalten des Programms logisch ist, denn du willst ja eine Animation erzeugen. Woher soll aber das dumme Programm wissen, dass du die Position des Sternchens in allen Frames ändern willst und nicht vielleicht doch das Sternchen über das JPG wandern soll. Also wirst du wohl oder übel jedes Frame ändern müssen. Vor diesem Hintergrund erscheint mir die erste Lösung praktikabler.

mfg Torsten

2. Guten Abend,

Ich möchte ein jpg-Bild öffnen. Das klappt auch.

Also mein GIF-Animator verweigert sich bei JPG-Dateien.

Nun möchte ich eine gif-Datei (dabei handelt es sich um einen kleinen, animierten Stern) einfügen. Das mache ich mit "Datei" -> "Bild hinzufügen". Das klappt auch noch. Ich möchte diesen kleinen, blinkenden Stern einfach nur an eine andere Position auf dem jpg-Bild haben.

Wäre es nicht vielleicht einfacher, das JPG als Hintergrund zu verwenden und dann das Blinkersternchen dorthin zu positionieren, wo du es haben willst?

mfg Torsten

--
    Opinions are like assholes: everybody has one.
    ss:| zu:| ls:# fo:| de:[ va:| ch:? n4:& rl:? br:& js:| ie:% fl:( mo:}