Katrin: Ulead Gif Animator 5

Beitrag lesen

Nun möchte ich eine gif-Datei (dabei handelt es sich um einen kleinen, animierten Stern) einfügen. Das mache ich mit "Datei" -> "Bild hinzufügen". Das klappt auch noch. Ich möchte diesen kleinen, blinkenden Stern einfach nur an eine andere Position auf dem jpg-Bild haben.

Wäre es nicht vielleicht einfacher, das JPG als Hintergrund zu verwenden und dann das Blinkersternchen dorthin zu positionieren, wo du es haben willst?

Hallo Torsten,

erst einmal danke für die schnelle Antwort.

Du hast mich missverstanden ;-)

Ich will genau das: Das jpg-Bild als Hintergrund und dann das Blinkersternchen dorthin positionieren, wo ich es haben will. Genau das ist ja das, was nicht geht!

Es liegt dabei auch gar nicht an diesem jpg-Bild. Auch mit bmp oder anderen Bilder geht es nicht.

Noch einmal:

Ich öffne ein jpg-Bild. <- Das funktioniert auch.

Dann füge ich mit "Datei" -> "Bild hinzufügen" dieses gif-Sternchen hinzu. <- Das klappt auch.

ABER: Nun habe ich ein jpg-Bild, auf dem ein Sternchen blinkt. Nun möchte ich diese gerade eben eingefügte gif-Animation (nämlich den Stern) verschieben. Das geht aber nicht. Wenn ich das versuche, wird nur ein einziges Bild aus der gif-Animation (mit anderen Worten: ein einziger "Blinkzustand" des Sternchens) verschoben.

Sehe ich mir das ganze nun in der GIF Animator-eigenen Vorschau an, dann habe ich dieses jpg-Bild mit dem blinkenden Sternchen an einer festen Stelle, und eine einzige Animationsphase dieses Sternchens (nämlich dieses von mir verschobene) blinkt kurz dort auf, wo ich es hingeschoben habe. Alle anderen Animationsphasen des Sternchens wurden nicht mit verschoben.

Aber das ist genau das, was ich versuche: Ich möchte die gesamte gif-Animation verschieben, und nicht nur eine einzelne Animationsphase daraus.

@ Ferdinand

Ich weiß natürlich, dass ein jpg nicht animiert werden kann. Aber ich möchte ein jpg-Bild laden, eine gif-Animation einfügen und das ganze dann als neue gif-Animation abspeichern. Genaus das klappt nicht (siehe oben). Und genau das soll der GIF Animator doch können.

Füge ich den Stern nur ein und verschiebe ich ihn nicht, geht alles wie gewünscht. Aber ich möchte eben gern den Stern an einer anderen Stelle haben. :-)

Gruß

Katrin