window.getSelection() fuktioneirt nicht bei Textarea
Nikolay
- javascript
Hallo zusammen, ich habe einen JavaScript, wo man in einen Textarea einen Wort selectieren kann und dan mit alert das slectierte ausgeben.
Mit Explorer funktioniert das einwandfrei, aber der Netscape gibt mir eine leeren fenster, und ich frage mich was daran falsch sein könnte.
Hier sit der Script:
function FettUndWeg()
{
var selection = document.selection.createRange().text;
var neuesarray = document.sell.inhalt.value.split(selection);
if (selection != "" && neuesarray.length == 2)
{
var start = document.sell.inhalt.value.indexOf(selection);
var end = start+selection.length;
var davor = document.sell.inhalt.value.substr(0,start);
var danach = document.sell.inhalt.value.substr(end);
document.sell.inhalt.value = davor+"<b>"+selection+"</b>"+danach;
}
else
{
document.sell.inhalt.value = document.sell.inhalt.value+"<b>"+"</b>";
}
}
Ich bedanke mich:-)
Hallo Nikolay,
Hallo zusammen, ich habe einen JavaScript, wo man in einen Textarea einen Wort selectieren kann und dan mit alert das slectierte ausgeben.
Mit Explorer funktioniert das einwandfrei, aber der Netscape gibt mir eine leeren fenster, und ich frage mich was daran falsch sein könnte.
Ganz einfach: createRange versteht (AFAIK) nur der IE.
Dein Problem kann man allerdings auch anders Lösen: </archiv/2003/5/45588/> Das geht dann sowohl im IE besser als auch im Mozilla/Netscape überhaupt. Und andere Browser fügen es halt hinten an.
(Inzwischen haben Alex und ich die Funktionen etwas überarbeitet, bei der im Archiv verlinkten Seite ist die neue Version vorhanden)
Viele Grüße,
Christian
Hallo Christian, ich habe den Script auf diser URL "http://alex.ilosuna.org/test/textarea.html" mit Netscape 7.1 getestet und er schmeisst mir die Tags immer hinter die Markierung.
Z.B ich habe das Wort selfhtml und markiere self und drücke auf fett, an statt mir das richtig zu machen wie bei IE "[b]self[/b]html", macht er mir "selfhtml [b][/b]".
Woran kann das liegen? Liegt das an meinen Browser?
Mit freundlichen Grüssen
Nikolay Nikolov
Hallo Nikolay,
Hallo Christian, ich habe den Script auf diser URL "http://alex.ilosuna.org/test/textarea.html" mit Netscape 7.1 getestet
Hmmm? Netscape 7.1? Soweit ich weiß ist Netscape 7.0irgendwas aktuell.
Z.B ich habe das Wort selfhtml und markiere self und drücke auf fett, an statt mir das richtig zu machen wie bei IE "[b]self[/b]html", macht er mir "selfhtml [b][/b]".
Woran kann das liegen? Liegt das an meinen Browser?
Ich habe das ganze im Mozilla 1.3 sowie Mozilla 1.4beta getestet; Netscape 7 basiert auf Mozilla 1.0. Laut http://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=88049 ist dieses Feature allerdings erst seit dem 8.1.2003 im Mozilla, der erste Mozilla-Release, der das also konnte, war der Mozilla 1.3alpha.
Netscape 7 wird also auf den simplen Hinten-anfüge-Code verwiesen. Meines Wissens gibt es für Netscape 7 keine Möglichkeit, Text relativ zur Auswahl einzufügen.
Fazit: Der Internet Explorer, Mozilla ab 1.3beta sowie zukünftige Netscape-Versionen (die auf Mozilla aufbauen werden) können es. Andere Browser nicht und ich sehe keine Möglichkeit, es auch dort hinzubekommen.
Viele Grüße,
Christian